| World Challenge Marrakesch

Kathrin Klaas setzt sich durch

Für Kathrin Klaas hat sich die Reise nach Marrakesch (Marokko) gelohnt: Beim World Challenge Meeting sorgte die Frankfurterin am Sonntag mit 73,30 Metern für einen deutschen Sieg im Hammerwurf. Erst im sechsten Versuch übertrumpfte sie die Kanadierin Sultana Frizell um neun Zentimeter. Weitspringerin Melanie Bauschke wurde mit 6,57 Metern Vierte.
Silke Morrissey

Melanie Bauschke hatte kurzfristig die Reise nach Marokko angetreten, nachdem das Springermeeting in Wesel abgesagt worden war. Mit 6,72 Metern hatte sie in Weinheim bereits die EM-Norm abgehakt, mit ihren 6,57 Meter erfüllte sie nun auch die zweite DLV-A-Norm für Zürich.

Beste Weitspringerin des Tages war die US-Amerikanerin Tianna Bartoletta-Madison, die 6,93 Meter in die Grube setzte und damit die beiden deutschen Talente Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Lena Malkus (SC Preußen Münster) von der Spitze der Welt verdrängte.

Die beruhigende Erkenntnis, dass auch Seriensiegerin Valerie Adams die 20 Meter nicht immer locker aus dem Handgelenk schüttelt, gab es im Kugelstoß-Wettbewerb. Die Neuseeländerin setzte sich hier mit 19,69 Metern zwar deutlich durch, dürfte aber Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Thum) in ihrer Ansicht bestätigt haben, dass sie nicht unschlagbar ist.

Bondarenko vor Ukhov

Das mit Spannung erwartete Hochsprung-Duell entschied der Weltmeister gegen den Olympiasieger für sich: Boghdan Bondarenko (Ukraine) floppte im zweiten Versuch über 2,39 Meter und scheiterte anschließend dreimal an der Weltrekord-Höhe von 2,46 Metern. Für Ivan Ukhov (Russland) war diesmal nach 2,33 Metern Endstation.

Über 100 Meter setzte sich einmal mehr der Altmeister durch: Kim Collins (St. Kitts und Nevis), Weltmeister von 2003 und mittlerweile 38 Jahre alt, war in 10,13 Sekunden der Schnellste. Die Siegerin über 1.500 Meter ist mehr als 20 Jahre jünger: Dawit Seyaum, geboren 1996, glänzte in 3:59,53 Minuten und wird wohl als Kandidatin auf Gold zur U20-WM nach Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) reisen.

Über 100 Meter Hürden gab es einen US-amerikanischen Doppelsieg: Lolo Jones setzte sich bei leichtem Gegendwind in 12,74 Sekunden gegen Kristi Castlin (12,81 sec) durch. Weltmeister Mohammed Aman (Äthiopien), für den in diesem Jahr schon 1:43,99 Minuten zu Buche stehen, reichten am Sonntag 1:45,58 Minuten für einen knappen Sieg gegen Abubaker Kaki (Sudan; 1:45,61 min).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024