Katja Umlauft bestimmt Dreisprung in Berlin
Katja Umlauft von der LG Nike Berlin bestimmte beim 3. Springermeeting der Berliner LG Ost das Geschehen im Dreisprung der Frauen.
13,78 Meter standen für Katja Umlauft in Berlin zu Buche (Foto: Gantenberg)
Nachdem sie bereits im ersten Durchgang auf 13,58 Meter "geflogen" war, legte sie mit ihrem letzten Versuch 13,78 Meter nach. Dem hatte die erfolgreiche Bobpilotin des letzten Winters, Nicole Herschmann, nur 13,37 Meter entgegenzusetzen. Die Norm von 14,05 Meter verfehlten bei dem EM-Qualifikations- und Testwettkampf allerdings beide Springerinnen, die sich bereits im vergangenen Jahr spannende Duelle lieferten, mehr oder weniger deutlich.Thomas Moede von der ausrichtenden Berliner LG Ost musste sich in der Männerkonkurrenz dem Routinier Hrvoje Verzi vom LAC Quelle Fürth/München erwehren. Am Ende hatte der Lokalmatador mit 16,22 Metern vier Zentimeter Vorsprung auf den Zweitplatzierten, aber auch er muss in den nächsten Wochen noch einiges für die vom DLV geforderten 16,80 Meter draufpacken, um sich für die EM-Mannschaft zu empfehlen.
Karoline Köhler (12,75 m) und Lars Kowalick (14,93 m) entschieden die Dreisprungbewerbe der A-Jugendlichen für sich, während der ebenfalls noch junge Kai Doskoczynski (7,23 m) aus dem Weitsprung der Männer siegreich hervorging.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...