| Vorschau

KBC Nacht in Heusden mit starken deutschen Läufern

Besonders in den Bahn-Wettbewerben präsentieren sich am Samstag (20. Juli) bei der KBC Nacht in Heusden-Zolder zahlreiche deutsche Topathleten. Über 5.000 Meter startet unter anderem Richard Ringer den nächsten Angriff auf die WM-Norm für Doha.
Silke Bernhart

„An manchen Tagen läuft einfach gar nichts“, musste Richard Ringer (LC Rehlingen) nach seinen 5.000 Metern beim Diamond League Meeting in Lausanne (Schweiz) Anfang Juli feststellen. Ebenfalls in der Schweiz, in St. Moritz, hat sich der Langstreckler zuletzt noch einmal auf seinen nächsten 5.000 Meter-Auftritt vorbereitet, der am Samstag (20. Juli) bei der KBC Nacht in Heusden-Zolder (Belgien) stattfindet.

In einem Feld mit starken Europäern wie Marathon-Ass Sondre Nordstad Moen (Norwegen), Lokalmatador Soufiane Bouchikhi oder Vize-Europameister Henrik Ingebrigtsen (Norwegen) sowie zahlreichen schnellen Afrikanern lautet das gemeinsame Ziel: WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober). Diese liegt bei 13:22,50 Minuten. Heusden ist ein gutes Pflaster für Richard Ringer, hier hat er 2015 seine Bestzeit von 13:10,94 Minuten aufgestellt.

Im B-Rennen könnte ein deutsches Quartett mit Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846), Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) und Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) gemeinsame Sache machen. Bisher ist noch keinem von ihnen eine Zeit von 13:22,50 Minuten oder darunter gelungen. Besonders Amanal Petros ist aber nach seinem starken Auftritt beim 10.000 Meter-Europacup, wo er Vierter wurde, einiges zuzutrauen.

Christina Hering zurück aus Neapel

Auch auf den Mittelstrecken ist der DLV stark vertreten. Christina Hering (LG Stadtwerke München) nimmt über 800 Meter den Schwung von Silber bei der Universiade in Neapel (Italien) mit nach Heusden. Vielleicht treibt er sie bis zur WM-Norm von 2:00,60 Minuten. Ebenfalls auf seiner bisherigen Hausstrecke von 800 Metern ist Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt) unterwegs, der zuletzt auch die 1.500 Meter mit in sein Repertoire aufgenommen hatte.

Über 400 Meter Hürden gehen mit Christine Salterberg (LT DSHS Köln) und Djamila Böhm (ART Düsseldorf) die amtierende und die vorherige Deutsche Meisterin an den Start. Über 400 Meter flach präsentiert sich Marc Koch (LG Nord Berlin). Die technischen Wettbewerbe finden mit Stabhochspringerin Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846) und Kugelstoßer Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen) statt. Auch im Vorprogramm sowie in der Laufnacht, die mit vier weiteren 5.000 Meter-Rennen den Schlusspunkt unter das Meeting setzt, präsentieren sich weitere deutsche Athleten.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail eaa-classic-permit-meeting-10 _blank>Mehr zum Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024