Interview mit Siebenkämpferin Sabine Braun
Mit dem Weitsprungwettbewerb beim ISTAF verabschiedete sich am Freitag Deutschlands erfolgreichste Siebenkämpferin Sabine Braun endgültig aus dem aktiven Leistungssport. Zuvor hatte sie bei den Europameisterschaften in München noch einmal Silber gewonnen. Die Nutzer von leichtathletik.de würdigten sie dafür mit der Wahl zur "Leichtathletin des Monats" im August. Ulrike Philipp hat sich für leichtathletik.de mit Sabine Braun unterhalten.
Mit einem Weitsprung beim ISTAF sagte Sabine Braun endgültig Goodbye
leichtathletik.de: Sie sind im August auf leichtathletik.de zur "Leichtathletin des Monats" gewählt worden. Haben Sie die Wahl im Internet mitverfolgt?
Sabine Braun:
Ich habe von einer Bekannten, die häufig im Internet surft, gehört, dass die Wahl stattfindet und dass ich da ganz gut liege. Dass ich aber gewinne, hätte ich nicht gedacht. Ich freue mich, dass ich gewählt wurde und bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt haben.
leichtathletik.de:
Wissen Sie, ob Sie viele Fans haben, die speziell internetaffin sind?
Sabine Braun:
Nein, das kann ich nicht sagen. Einen richtigen Fanclub habe ich nicht, aber ich denke, dass ich schon relativ viele Fans besitze, die natürlich auch andere Sportler toll finden und sich nicht ausschließlich als Sabine-Braun-Fan outen.
leichtathletik.de:
In Berlin haben Sie Ihren letzten Wettkampf bestritten. Wie sind Sie diesen angegangen?
Sabine Braun:
Ich bin doch recht motiviert hingefahren. Ich wollte einen schönen Wettkampf haben und das Publikum hat toll mitgemacht. Es war für mich nicht so wichtig, dass es der letzte Wettkampf war. Ich wollte ein gutes Ergebnis erzielen. Das Resultat hätte aber besser sein können. Ich bin einfach so, dass ich meine Leistung sehr kritisch sehe. Ich finde es schön, so einen tollen Abschied gehabt zu haben.
leichtathletik.de:
Wie ist jetzt Ihre Gefühlslage, da Sie wissen, dass nun endgültig Schluss ist?
Sabine Braun:
Na ja, das fühlt sich immer noch recht gut an. Ich bin beim ISTAF auch für die Dopingkontrolle ausgelost worden. Von Wehmut daher keine Spur. Ich hatte ja auch einen sehr schönen Wettkampf in München bei der EM. Ich will gar keine negativen Gedanken haben und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht.
leichtathletik.de:
Sabine Braun über Sabine Braun – wie würden Sie sich selbst charakterisieren?
Sabine Braun:
Da möchte ich nichts darüber sagen. Das überlasse ich anderen.
leichtathletik.de:
Vielen Dank für das Gespräch.
leichtathletik.de hat Sabine Braun als weitere Athletin in die Hall Of Fame aufgenommen