Kein Frühjahrsmarathon von Ulrike Maisch
Europameisterin Ulrike Maisch wird in diesem Frühjahr keinen Marathon bestreiten. „Sie ist noch verletzt“, sagte DLV-Disziplintrainer Detlef Uhlemann gegenüber leichtathletik.de. Damit gilt auch die Titelverteidigung der Rostockerin bei der EM in Barcelona (Spanien; 27. Juli bis 1. August) als fraglich.
Allerdings hat die 33-Jährige noch eine kleine Chance, über die für eine Marathonmannschaft gültige Norm (7:40:00 h in der Summe von drei Athletinnen) in den Kader zu rutschen, falls sie rechtzeitig fit wird. Dafür könnte nämlich ihre Zeit aus dem letzten Jahr (2:34:28 h in Hamburg) herangezogen werden.Allerdings ist ein DLV-Team bei der EM noch nicht absehbar, nachdem die Kölnerin Sabrina Mockenhaupt sowie die Wattenscheiderin Irina Mikitenko auf der Bahn starten wollen und die Saarbrückerin Susanne Hahn schwanger ist.
Ulrike Maisch hatte im letzten Jahr bei der WM in Berlin den Marathon wegen Fußproblemen nicht beenden können. Auch in den Monaten danach kämpfte sie mit der Verletzung, bei der eine Art Fersensporn („Haglund-Ferse“) diagnostiziert worden war.