| Weltrekord

Keine Ruhepause für Silke Schmidt

Am vergangenen Mittwoch war der nächste Weltrekord fällig: Silke Schmidt rannte im niederländischen Zevenbergen die Meile so schnell wie nie zuvor eine Athletin der Altersklasse W55: 5:17,37 Minuten.
Jörg Reckemeier

Wer geglaubt hatte, dass sich Silke Schmidt (mettmann-sport) nach den strapaziösen Tagen anlässlich der Senioren-Weltmeisterschaften in Lyon (Frankreich) - dort gewann sie die 1.500, 5.000 und 10.000 Meter sowie den Halbmarathon der Klasse W55 - eine Pause gönnen würde, sah sich spätestens am 2. September getäuscht.

Die Möglichkeit, mit der Meile einmal über eine eher selten angebotene Mittelstrecke zu starten, wurde bei einer Veranstaltung in Zevenbergen, einem kleinen Ort wenige Kilometer südlich von Rotterdam (Niederlande) gelegen, von der vielfachen Weltrekordlerin Silke Schmidt natürlich gern wahrgenommen.

Offizieller Meilenweltrekord

Die WMA (World Masters Athletics) führt nämlich immer noch offizielle Meilen-Weltrekorde für alle Altersklassen, und die bisher gültige Bestmarke von 5:27,57 Minuten, im Jahr 2006 durch die Australierin Jeannette Flynn erzielt, hatte Silke Schmidt bei ihrem Start in Zevenbergen natürlich im Blick.

Schließlich blieben die Uhren für die Deutsche bei diesem Lauf über 1.609,34 Meter bei 5:17,37 Minuten stehen, und das bedeutete, dass Silke Schmidt den bisher gültigen Weltrekord um gut zehn Sekunden verbessert hatte.

Sie hat nun in der Klasse W55 sämtliche Weltrekorde auf den Distanzen ab 1.500 Meter bis hin zum Halbmarathonlauf in ihrem Besitz.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024