Keine WM-Saison von Falco Lausecker
400 Meter-Läufer Falco Lausecker wird verletzungsbedingt in der Sommersaison nicht in Erscheinung treten. Bei dem Wattenscheider wurde jetzt ein Ermüdungsbruch im linken Sprunggelenk diagnostiziert. Wegen einer Entzündung im Fuß hatte der Trainingspartner von Bastian Swillims bereits die Hallensaison abbrechen müssen.
Nach einem Trainingslager in Südafrika war der schnellste Deutsche der Hallensaison 2008 zunächst vorsichtig optimistisch: „Ich dachte, es sei verheilt. Dann haben wir eine Aufnahme vom Fuß gemacht, und der Arzt sagte, es sei schlimmer geworden. Ich hatte aber beim Laufen keine Schmerzen. Eine Videoaufzeichnung hat allerdings auch ergeben, dass ich eine ziemliche Schonhaltung angewandt habe.“Nun muss der Schützling von Thomas Kremer pausieren, und das wird dauern: „Ich muss jetzt eine dreimonatige Lauf- und Sprungpause einlegen, und die Zeit gebe ich mir auch.“ Eine Operation kommt für den Ex-Frankfurter nicht in Frage, wie er energisch betont: „Ich pausiere jetzt lieber, gebe dem Fuß Zeit und Ruhe.“
Natürlich ist Falco Lausecker ziemlich angefressen angesichts des verpatzten Neubeginns beim neuen Club: „Dieses Jahr wäre was drin gewesen, und das wollte ich beweisen. Ich wollte zeigen, dass ich mit Recht zum 'Top Team Berlin 2009' gehöre. Aber ich bin ja noch jung. Ich bin immer noch zu 100 Prozent motiviert. Es ist toll, wie mich mein Verein aufgenommen hat. Das will ich irgendwann zurückgeben.“ Ein Ziel hat der Viertelmeiler schon fest im Auge: Bei der Hallen-WM 2010 in Doha (Katar) will er dabei sein.