| Berlin Marathon 2017

Kenenisa Bekele fordert Kipchoge und Kipsang in Berlin heraus

Die drei zurzeit besten Marathonläufer der Welt treffen am 24. September beim BMW Berlin-Marathon aufeinander: Die Kenianer Eliud Kipchoge und Wilson Kipsang werden vom äthiopischen Vorjahressieger Kenenisa Bekele herausgefordert.
Jörg Wenig

Eine solche Konstellation ist im Marathon äußerst selten. Nicht einmal bei den Olympischen Spielen in Rio war das Marathon-Top-Trio Kipchoge, Kipsang und Bekele im vergangenen Jahr am Start. Mit Eliud Kipchoge wird in Berlin erstmals ein Marathon-Olympiasieger der Männer im Elitefeld vertreten sein. Während die Veranstalter des BMW Berlin-Marathons die Verpflichtungen von Kipchoge und Kipsang bereits bekannt gegeben hatten, ist es ihnen nun auch noch gelungen, Äthiopiens Superstar Kenenisa Bekele zum Elitefeld hinzuzufügen.

Kenenisa Bekele näherte sich dem Weltrekord vor einem Jahr in Berlin mit 2:03:03 Stunden bis auf sechs Sekunden an. Und das, obwohl er auf der zweiten Streckenhälfte mehrfach mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte. Am Ende konnte er sich jedoch wieder an den lange Zeit führenden Wilson Kipsang herankämpfen und am Ende seine überlegene Grundschnelligkeit ausspielen.

Komplettester Läufer aller Zeiten?

Der 35 Jahre alte Äthiopier ist in den Bereichen Bahn-Langstrecken und Cross-Rennen der erfolgreichste Langstreckenläufer aller Zeiten. Kenenisa Bekele war dreimal Olympiasieger und fünfmal Weltmeister über 5.000 beziehungsweise 10.000 Meter, dazu elf Mal Crosslauf-Weltmeister über die Kurz- und über die Langdistanz. Außerdem hält er nach wie vor die Weltrekorde über 5.000 und 10.000 Meter.

Marathon läuft Kenenisa Bekele seit 2014. Nach Paris (Frankreich; 1./2:05:04 h) und Chicago 2014 (USA; 4./2:05:51 h), Dubai 2015 (Katar; aufgegeben), London (Großbritannien; 3./2:06:36 h) und Berlin 2016 (1./2:03:03 h), Dubai (Katar, aufgegeben) und London 2017 (2./2:05:57 h) ist der BMW Berlin Marathon am 24. September sein achter Start über die klassische Distanz. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Erfolge auf den Langstrecken wird Kenenisa Bekele von vielen Experten als komplettester Läufer aller Zeiten bezeichnet.

„Dies ist eine Traum-Konstellation. Es kommt nicht oft vor, dass die drei aktuell stärksten Marathonläufer der Welt in einem Rennen aufeinander treffen. Als Organisatoren wünschen wir uns gutes Wetter und einen spannenden Rennverlauf, dann steht dem Ziel #beatberlinWR nichts im Weg“, sagte Race-Direktor Mark Milde.

Angriff auf den Weltrekord

Erklärtes Ziel vom aktuellen Olympiasieger Eliud Kipchoge ist es tatsächlich, den Marathon-Weltrekord seines Landsmannes Dennis Kimetto zu unterbieten, den dieser 2014 mit 2:02:57 Stunden in Berlin aufgestellt hatte.

Anfang Mai hatte Eliud Kipchoge in einer Art „Laborversuch“ auf der Formel-1-Rennstrecke von Monza (Italien) mit 2:00:25 Stunden die schnellste jemals erzielte Zeit über die Marathondistanz von 42,195 Kilometer erzielt. Allerdings war dieses Rennen irregulär, da wechselnde und mehr Tempomacher eingesetzt wurden als zulässig. „In Monza war ich so nahe dran, die Zwei-Stunden-Marke zu unterbieten. Jetzt ist der BMW Berlin-Marathon für mich die passende Gelegenheit, den offiziellen Weltrekord anzugreifen“, sagte Kipchoge.

Zweiter Dreikampf der Top Drei

Vor vier Jahren war Wilson Kipsang in Berlin mit 2:03:23 Weltrekord gelaufen. 2016 war er dann in Berlin sogar noch zehn Sekunden schneller als bei seinem Weltrekord, und doch reichte es nur zum zweiten Platz hinter Kenenisa Bekele. In diesem Jahr ist Kipsang mit seinem Sieg in Tokio (Japan) in 2:03:58 Stunden die Nummer eins in der Jahresweltbestenliste.

Einmal trafen Kipchoge, Bekele und Kipsang in einem Marathon bisher aufeinander: In London gewann im April 2016 Kipchoge mit 2:03:05 Stunden. Bekele, der sich damals nach einer längeren Verletzungspause zurückmeldete, lief als Dritter 2:06:36 Stunden und Kipsang hatte Pech. Nach einem Sturz wurde er Fünfter mit 2:07:52 Stunden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024