| 25 Kilometer

Kenenisa Bekele will in Kalkutta krummen Weltrekord attackieren

Der schnellste Läufer über 5.000 und 10.000 Meter aller Zeiten, Kenenisa Bekele, will am Sonntag in Kalkutta den Weltrekord über 25 Kilometer angreifen. Dies teilte der Äthiopier am Freitag im Vorfeld des Rennens bei einer Pressekonferenz mit.
pm/pr

Kenenisa Bekele plant beim "Tata Steel Kolkata 25K" in Indien am Sonntag (17. Dezember) eine Attacke auf den Weltrekord über 25 Kilometer. Den Rekord hält der Marathon-Weltrekordler Dennis Kimetto (Kenia) mit 1:11:18 Stunden aus dem Jahr 2012. Bekele bringt eine Bestzeit von 1:12:47 Stunden mit, gelaufen im Rahmen des Berlin Marathons 2016, den der 35-Jährige in 2:03:03 Stunden gewinnen konnte – Platz zwei der ewigen Weltbestenliste.

Zum Austragungsort Kalkutta meinte der dreimalige Olympiasieger: "Auf dieser Meereshöhe ist es möglich den Weltrekord zu brechen, wenn die Bedingungen nicht extrem sind und die Luftverschmutzung unter Kontrolle ist, dann kann man richtig atmen und die Beine funktionieren gut", sagte der fünfmalige Bahn-Weltmeister bei der Pre-Race-Pressekonferenz. "Ich habe die Strecke noch nicht gesehen, ich denke, ich werde eine Zeit Richtung 1:12 Stunden anvisieren."

Sollte es mit dem Weltrekord nicht klappen, will Kenenisa Bekele zumindest seine persönliche Bestmarke steigern. Nach dem vorzeitigen Aus beim diesjährigen Berlin Marathon im September will er das Jahr versöhnlich abschließen. In der deutschen Hauptstadt hatte er mit seinem kraftvollen Laufstil Probleme auf dem regennassen Untergrund. Das Training sei seitdem gut gelaufen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024