Kenia nominiert Olympiateam im Marathon
Die Läuferinnen und Läufer, die im August in Peking (China) für den ersten Olympiasieg Kenias in der Marathongeschichte sorgen sollen, stehen fest. Die Nominierung durch den kenianischen Verband brachte keine großen Überraschungen.
Bei den Männern bilden Robert Kipkoech Cheruiyot, der am Montag zum vierten Mal den Marathon in Boston (USA) gewann, Martin Lel, der seinerseits zuletzt zum dritten Mal den Marathon in London (Großbritannien) für sich entschied, und Halbmarathon-Weltrekordhalter Samuel Wanjiru ein sehr leistungsstarkes Trio. Für Weltmeister Luke Kibet ist damit kein Platz mehr im Kader. Er steht ebenso wie William Kipsang als Ersatz bereit.Weltmeisterin Catherine Ndereba, vor vier Jahren in Athen (Griechenland) Olympia-Zweite, führt erwartungsgemäß das Frauenteam an. Mit dabei sind auch die London-Vierte Salina Kosgei und die jüngst in Paris (Frankreich) stark auftrumpfende Martha Komu. Rita Jeptoo ist die Ersatzfrau.
Mit Ausnahme von Catherine Ndereba geben alle potenziellen Teilnehmer in Peking ihr Olympiadebüt. Für den im internationalen Straßenlauf etablierten Robert Kipkoech Cheruiyot ist es gar das Debüt im Nationaltrikot überhaupt.