| Cross

Kenia und Äthiopien dominieren Cross-WM

Erwartungsgemäß haben die Lauf-Nationen Kenia und Äthiopien am Samstag die Cross-Weltmeisterschaft in Guiyang (China) bestimmt. In allen vier Entscheidungen teilten sich die Läufer dieser Nationalteams zumindest die ersten vier Plätze auf.
Christian Fuchs

Bei den Männern feierten die Kenianer mit dem Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kipsang Kamworor (34:52 min) und Bedan Karoki (35:00 min) über 12 Kilometer einen Doppelerfolg. Dritter wurde der Äthiopier Muktar Edris (35:06 min).

Im Frauenrennen (8 km) behauptete sich die erst 19-jährige Kenianerin Agnes Jebet Tirop (26:01 min), im letzten Jahr Dritte über 5.000 Meter bei der U20-WM, vor drei Äthiopierinnen. Es war die 300. Medaille für Kenia bei einer Cross-WM. Silber und Bronze gingen an Senbere Teferi (26:06 min) und Netsanet Gudeta (26:11 min). Titelverteidigerin Emily Chebet (Kenia) musste sich mit Platz sechs (26:18 min) zufrieden geben.

Äthiopischer Sweep beim Frauen-Nachwuchs

In den U20-Nachwuchsrennen sicherten sich die äthiopischen Talente die Titel. Der U20-Vize-Weltmeister über 5.000 Meter, Yasin Haji (23:42 min), war der Schnellste bei den jungen Männern über 8 Kilometer, gefolgt von Geoffrey Kipkirui Korir (23:47 min) und Alfred Ngeno (beide Kenia; 23:54 min).

Letesenbet Gidey (19:48 min), Dera Dida (19:49 min) und Etagegn Woldu (19:53 min) sorgten in der U20-Frauenkonkurrenz (6 km) für einen äthiopischen Sweep. Für die neue Titelträgerin Letesenbet Gidey war es der erste internationale Start.

Afrikaner auf breiter Front

Die Überlegenheit der beiden großen Laufnationen kam auch im Medaillenspiegel zum Ausdruck. Inklusive der Mannschaftswertungen gewann Äthiopien fünf Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen. Kenia heimste drei Titel sowie fünf Silbermedaillen und eine Bronzemedaille ein. Die weiteren Team-Medaillen gingen an das mit gebürtigen Afrikanern bestückte Bahrain (2), Uganda und Eritrea.

Wie sehr die aus Afrika stammenden Athleten inzwischen die Cross-WM bestimmen, wurde auch daran deutlich, dass das beste europäische Ergebnis mit Platz 15 durch Trihas Gebre (Spanien) von einer gebürtigen Äthiopierin erlaufen wurde.

Die nächste Cross-WM findet dann auch in Afrika statt. Schauplatz ist in zwei Jahren Kumpala (Uganda).

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024