| Jugend-Hallen-DM

Keshia Kwadwo bricht Uralt-Rekord über 60 Meter

Das war ein superschnelles 60-Meter-Finale am Sonntag bei der Jugend-Hallen-DM in Dortmund! Hinter der neuen Deutschen Meisterin Chantal Butzek (LC Paderborn; 7,27 sec) ist auch Keshia Kwadwo ein ganz starkes Rennen gelaufen und hat mit 7,36 Sekunden den uralten deutschen U18-Hallen-Rekord gebrochen. Die alte Bestmarke hielt noch Grit Breuer mit 7,37 Sekunden aus dem Jahr 1989.
Pamela Ruprecht / pm

Eigentlich hat sie momentan gar nicht so viel Zeit zu trainieren, denn Chantal Butzek macht gerade Abitur. Vielleicht das Erfolgsrezept? Im Finale der Jugend-Hallen-DM ist die Paderbornerin sehr starke 7,27 Sekunden gesprintet. „Mit dieser Zeit habe ich definitiv nicht gerechnet“, sagte die Schülerin nach der Siegerehrung. „Ich habe immer noch Gänsehaut.“ Vor lauter Klausuren nennt sie den sportlich „freien Kopf“ als großen Vorteil. Mit ihrer neuen Bestzeit, die vorher bei 7,31 Sekunden stand, sortiert sie sich auf Rang zwei der aktuellen deutschen Frauen-Hallenbestenliste und der europäischen U20-Bestenliste ein.  

Ebenso sehr rasant war Keshia Kwadwo unterwegs. Die U18-WM-Finalistin stürmte mit 7,36 Sekunden auf den Silberrang und steigerte ihre alte Bestmarke damit deutlich – die schnellste Zeit einer europäischen U18-Sprinterin dieser Hallensaison und neuer deutscher U18-Hallenrekord. Die alte Bestmarke stammte von Grit Breuer (SC Neubrandenburg; 7,37 sec) aus dem Jahr 1989.

Schon im Zwischenlauf lief die Wattenscheiderin starke 7,41 Sekunden und damit eine persönliche Bestzeit. „Ich habe das Finale nach dem tollen Zwischenlauf einfach genossen“, sagte Keshia Kwadwo.  Eigentlich hatte ich den Wettkampf hier gar nicht eingeplant und bin jetzt einfach nur glücklich.“ Sie hatte in den letzten Wochen Probleme an der Beugermuskulatur. Die Behandlung hat aber so gut angeschlagen, dass sie problemlos starten konnte. "Sie hat sich dann vom Vorlauf bis zum Endlauf immer weiter freigelaufen“, erklärte ihr Trainer Slawomir Filipowski, der mit der jungen Sprinterin im Training intensiv an der Beschleunigung gearbeitet hat.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events jugend-hallen-dm-2016-dortmund-live _blank btn>Jugend-Hallen-DM 2016 live

 

<link>Livestream und Live-Ergebnisse<link http: lalive.de _blank der jugend-hallen-dm mit winterwurf>Live-Ergebnisse (extern)
<link news:46039>Männliche Jugend - Samstag<link news:46042>Weibliche Jugend - Samstag
<link news:46045>Männliche Jugend - Sonntag<link news:46048>Weibliche Jugend - Sonntag
<link news:46004>Vorschau männliche Jugend<link news:46020>Vorschau weibliche Jugend
<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zu leichtathletik.de auf>Facebook<link https: twitter.com dlv_online _blank link zu auf>Twitter
<link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zu auf>Instagram
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024