| Mehrkampf-Meeting Talence

9.126 Punkte: Kevin Mayer pulverisiert den Zehnkampf-Weltrekord

Der Franzose Kevin Mayer hat am Wochenende bei seinem Heimspiel in Talence einen neuen Zehnkampf-Weltrekord aufgestellt. Mit 9.126 Punkten überbot er die bisherige Marke des US-Amerikaners Ashton Eaton (9.045 Pkt) deutlich.
Silke Bernhart

Am Samstag hatte Kevin Mayer mit 4.563 Punkten einen herausragenden ersten Zehnkampf-Tag gezeigt. Wer dachte, dass er am Sonntag einen Gang zurückschalten muss, irrte. Über die Hürden gelangt dem 26 Jahre alten Franzosen Seite an Seite mit Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) eine Leistung, für die sich selbst Spezialisten strecken müssen: 13,75 Sekunden für Kevin Mayer. 13,86 Sekunden für Arthur Abele. "Arthur hat mich zu dieser Leistung getrieben", sagte Kevin Mayer anschließend anerkennend. In der Summe aller Disziplinen jedoch konnte am Wochenende niemand auch nur annähernd mit ihm mithalten.

Kevin Mayer zeigte in sieben der zehn Disziplinen die beste Leistung aller Athleten. In allen kritischen Phasen präsentierte er sich fokussiert und nervenstark. Vor seinem dritten Diskuswurf bat er das Publikum um Stille. Und feuerte die Scheibe dann auf 50,54 Meter. Im Stabhochsprung brach er seinen ersten Sprung ab. Nahm mit einer Sekunde auf der Uhr wieder Anlauf – und flog über 5,05 Meter. Erst nach 5,45 Metern war Endstation. Schon da gab’s Standing Ovations. Schon da sagte er gegenüber dem französischen Fernsehen: „Das ist ein Traum, der beginnt Wirklichkeit zu werden.“

Ein Zehnkampf wie aus dem Bilderbuch

Die Pause bis zum Speerwurf nutzte er anschließend, um sich wieder zu sammeln. Dann feuerte er die nächste Rakete ab: 71,90 Meter im dritten Versuch. Damit hatte er schon nach neun Disziplinen 8.421 Punkte auf dem Konto. 4:49 Minuten über 1.500 Meter hätten ihm zum Weltrekord gereicht. Aber der 4:18-Minuten-Läufer gab auch in der letzten Disziplin alles und kam nach 4:36,11 Minuten ins Ziel.

Der Weltmeister schloss mit diesen Resultaten nahtlos an die herausragenden Leistungen an, mit denen er schon an Tag eins begeistert hatte. 10,55 Sekunden über 100 Meter, 7,80 Meter im Weitsprung, 16,00 Meter mit der Kugel – Weltklasse. Und dann der Hochsprung, in dem Kevin Mayer das erste Mal seinen Kampfgeist auspacken musste, sonst wäre schon bei 1,99 Metern Endstation gewesen. 2,05 Meter waren hart erkämpft, ebenso wie 48,42 Sekunden über 400 Meter. Und allen wurde klar: Der Franzose hat etwas ganz Großes vor.

Deutlich besser als Ashton Eaton und Roman Sebrle

Es war die perfekte Wiedergutmachung nach dem abgebrochenen EM-Zehnkampf, bei dem der Franzose im Weitsprung ohne gültigen Versuch geblieben war. Und es war der mit Abstand beste Zehnkampf aller Zeiten. Kevin Mayer überbot mit 9.126 Punkten als dritter Athlet der Welt die 9.000 Punkte-Marke und übertrumpfte dabei Weltrekordler Ashton Eaton (USA; 9.045 Pkt) und dessen Vorgänger Roman Sebrle (Tschechien; 9.026 Pkt). Dass er diese Ausnahme-Athleten so deutlich distanzieren konnte, unterstreicht seinen überragenden Auftritt am Sonntag in Talence.

Dieser wurde vom euphorischen Publikum frenetisch gefeiert. Mit „Kevin, Kevin“-Rufen war der Franzose schon am Samstag durch die ersten Disziplinen begleitet worden. Am Sonntag dirigierte er die Zuschauer nach Belieben, veranlasste sie erst zur Stille, dann zum rhythmischen Klatschen, ließ mal die Musik noch lauter aus den Boxen dröhnen, dann wieder ganz verstummen, und drehte anschließend ein ums andere Mal unter Hochspannung zu Höchstleistung auf. So wurde der Zehnkampf auch für die Zuschauer zu einem Erlebnis, das sie sicher so schnell nicht vergessen werden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehr:

Tag 1: <link news:65380>Kevin Mayer greift 9.000-Punkte-Marke an, DLV-Athleten aussichtsreich
Tag 2: <link news:65410>Zahltag für Schäfer und Abele, Bestleistung für Nowak

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024