| Vorschau NRW Open

Kim Collins garniert die NRW-Gala in Bottrop

Ex-Weltmeister Kim Collins ist der namhafteste Teilnehmer an der NRW-Gala Bottrop, die am Sonntag zum vierten Mal Landesmeisterschaften und internationales Meeting kombiniert. Die Phalanx der WM-Normerfüller führen Mateusz Przybylko und Lars Hamann an. Tatjana Pinto und Marius Probst nehmen Anlauf, um sich den Mindestleitungen für einen WM-Start zu nähern.
Harald Koken

Die schlechte Nachricht vorweg: Hürdensprint-Europameister Dimitri Bascou (Frankreich) kommt nicht nach Bottrop. Nach einer Verletzungspause wolle der Olympia-Dritte zwei Wochen vor den französischen Meisterschaften kein Risiko eingehen und habe kurzfristig abgesagt, erklärte Hans-Joachim Scheer vom LV Nordrhein am Freitag. Nun rückt Alexander John (SC DHfK Leipzig), dessen Jahresbestzeit bei 13,58 Sekunden steht, in die Favoritenposition.

Bei den Frauen ist die österreichische Hürdensprinterin Beate Schrott angekündigt. Der Hausrekord der EM-Dritten und Olympia-Finalistin von 2012 steht bei pfeilschnellen 12,82 Sekunden. In diesem Sommer schaffte sie bislang 13,31 Sekunden. Insofern ist Eefje Boons (Niederlande) aussichtsreichste Teilnehmerin. Die 23-Jährige lief am Samstag in Leiden 13,08 Sekunden.

Kim Collins auf Abschiedstour

Kim Collins (St. Kitts und Nevis) stellte im Vorjahr in Bottrop mit 9,93 Sekunden nicht nur einen neuen 100-Meter-Stadionrekord auf, sondern auch einen Weltrekord für seine Altersklasse. Nunmehr ist der Weltmeister von 2003 auf Abschiedstour. Am Ende der Saison möchte er seine Spikes an den Nagel hängen. Mit im Rennen ist Ryan Shields (Jamaika). Der 24-Jährige lief die 100 Meter zuletzt in Stockholm in 10,19 Sekunden.

Die deutschen Farben vertreten der frisch gekürte Deutsche U23-Meister Daniel Hoffmann (TSV Bayer 04 Leverkusen), Peter Emelieze (ASV Köln) sowie Maximilian Ruth und Robin Erewa (beide TV Wattenscheid 01), der einst die Grundlagen der Leichtathletik in Bottrop erlernte. Vier Tage nach seinem 2,30-Meter-Sprung in Ramstein nimmt Hochspringer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) erneut Anlauf.

Lars Hamann bringt Stadionrekord in Gefahr

Für Lars Hamann (Dresdner SC) dürfte der bei 80,41 Meter angesiedelte Speerwurf-Stadionrekord kein Problem sein, immerhin hat der 28-Jährige mit 86,71 Meter bereits die WM-Norm erfüllt. Aber damit ist er zurzeit in Deutschland nur Vierter, seine WM-Nominierung also nicht sicher. „Vielleicht schafft er es ja, hier seine Bestweite nochmals zu steigern“, sagt Dirk Lewald vom in Kooperation mit dem LV Nordrhein ausrichtenden LC Adler Bottrop. Mit Bernhard Seifert (SC Potsdam) und Petr Frydryck (Tschechien) sind weitere 80-Meter-Werfer dabei.

Eine schnelle Fahrt verspricht der 1.500-Meter-Lauf, für den sich Marius Probst (TV Wattenscheid 01) viel vorgenommen hat. 3:38,54 Minuten hat der 21-Jährige in diesem Sommer schon geschafft. „Ich hoffe, dass es Richtung 3:36, 3:37 Minuten gehen kann“, sagt der Schützling von Tono Kirschbaum. Im illustren Feld befinden sich auch Andreas Lange und Julius Lawnik (beide LG Braunschweig), 800-Meter-Spezialist Abraham Rotich (Bahrain) und der Pole Grzegorz Kalinowski.

Formtest für Tatjana Pinto

Tatjana Pinto (LC Paderborn), bislang in dieser Saison mit 11,32 Sekunden gelistet, nutzt die NRW-Gala knapp drei Wochen nach ihrem letzten Lauf in Marseille zu einem Formtest über 100 Meter. Angeführt wird die Meldeliste von Hallen-WM-Halbfinalistin Carina Horn (Südafrika; 11,06 sec). Ihre Landsfrau Samantha Pretorious, die 6,50 Meter springen kann, bewirbt sich um den Sieg im Weitsprung. Die mit 14,51 Meter notierte Liuba Zaldivar (Kuba) rückt den Dreisprung in den Fokus.

Auf der Stadionrunde messen sich Thomas Schneider (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Jonas Hanßen (SC Myhl LA) mit Soufiane Bouhada (Algerien) und Nele Zakithi (Südafrika), die schon 46er-Zeiten gelaufen sind. Bei den Frauen ist Anyika Onuora (Großbritannien; 51,92 sec) Favoritin. Die Algerier Miloud Rahmani und Saber Boukemouche greifen über 400 Meter Hürden die 50-Sekunden-Schallmauer an. Bei den Frauen gibt Djamila Böhm (ART Düsseldorf) eine Kostprobe ihres Könnens.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail nrw-gala-bottrop-2017 _blank zum termin im>Teilnehmerliste und Live-Ergebnisse zur NRW-Gala in Bottrop

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024