Kimberly Jeß - Bestleistung bei Mehrkampf-DM
14 Hochsprung-Wettkämpfe und einen Siebenkampf hat Kimberly Jeß in dieser Saison schon bestritten - und stets hatte sie dabei ihr Saisonziel von 1,90 Meter im Hinterkopf. Doch erst jetzt ganz zum Ende der Saison konnte die 16-Jährige von der LG Rendsburg/Büdelsdorf diese Marke realisieren. Das gelang ihr etwa nicht bei einem Hochsprung-Meeting, sondern im Rahmen der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften, die am Wochenende in Hannover stattfinden.
Als alle anderen Athletinnen der B-Jugend bei der zweiten Siebenkampf-Disziplin schon längst ausgeschieden waren, nahm Kimberly Jeß Höhe um Höhe, um sich dann sogar über 1,90 Meter zu schwingen. An dieser Marke hatte sich die Schülerin in diesem Jahr schon häufiger versucht, ihr Hausrekord stand bisher aber „erst“ bei 1,89 Metern.Zum Vergleich: Der deutsche Bestleistung in der B-Jugend steht bei 1,93 Metern. Da Kimberly Jeß noch dem jüngeren Jahrgang angehört, könnte sie vielleicht im nächsten Jahr sogar in diese Region vordringen.
Siebenkampf-Vierte
Obwohl die Norddeutsche für ihren 1,90-Meter-Coup 1.106 Punkte bekam und die Führung im Mehrkampf übernahm, sollte es nach sieben Disziplinen mit 5.261 Punkten „nur“ zu Rang vier reichen. Traurig war die U20-Weltmeisterin im Hochsprung trotzdem nicht.
„Ich habe gar nicht mit einer Medaille geliebäugelt. Ich weiß, dass ich den Wurfdisziplinen mit den Spezialistinnen nicht mithalten kann. Ein Platz unter den ersten Acht war realistisch. Das habe ich geschafft und ich freue mich natürlich über die 1,90 Meter“, erklärte die „Siebenkampf-Exotin“, die in der gesamten deutschen Jahresbestenliste nun die alleinige Nummer drei ist.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...