| Kinderleichtathletik

Kinderleichtathletik-Abzeichen und Deutsches Sportabzeichen – Das geht jetzt auch zusammen

Warum das Kinderleichtathletik-Abzeichen eigentlich nicht mit dem Deutschen Sportabzeichen verbinden? Diese Frage wurde Nicolas Fröhlich, dem Leiter der Fachkommission Aus-/Fortbildung im DLV, im letzten Jahr seitens des DOSB gestellt. Er hat diese Frage umgehend in den Bundesausschuss Jugend gegeben und nun eine positive Antwort bekommen.
Katharina Schulz

Nun ist es offiziell. Neben dem Laufabzeichen, dem Marathonabzeichen und dem Walking/Nordic-Walking-Abzeichen für den Bereich „Ausdauer“ kann neben dem Mehrkampfabzeichen auch das Kinderleichtathletik-Abzeichen für den Bereich „Koordination“ beim Deutschen Sportabzeichen angerechnet werden. Dabei muss das Kinderleichtathletik-Abzeichen für die Stufe „Könner“ erworben werden.

Das Kinderleichtathletik-Abzeichen gibt es seit 2014 in der Stufe „Starter“ und der Stufe „Könner“. Unterschiedlich viele Disziplinen sind pro Altersklasse innerhalb eines Jahres zu absolvieren. Dabei kann die erste Stufe „Starter“ sowohl in Schule und Verein abgenommen werden. Für das Erreichen der zweiten Stufe "Könner" ist die Teilnahme an einem offiziellen Kinderleichtathletik-Wettkampf erforderlich. Erleichtert wird die Abnahme in den Schulen dadurch, dass für die Durchführung der Kinderleichtathletik-Abzeichens auch die Übungen der Bundesjugendspiele in Wettbewerbsform herangezogen werden können.

<link file:160597 _blank>Wertungskarte Kinderleichtathletik-Abzeichen</link>
<link www.deutsches-sportabzeichen.de _blank>Informationen zum Deutschen Sportabzeichen</link>
<link www.leichtathletik.de/jugend/schulsport/bundesjugendspiele/ _blank>Informationen zum Bundesjugendspiele-Wettbewerb</link>
 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024