Kirsten Bolm gewinnt DKB-Cup und 50.000 Euro
Vize-Europameisterin Kirsten Bolm (MTG Mannheim) hat sich am Samstag beim DKB-Cup-Finale, das im Olympischen Dorf von 1936 in Elstal vor den Toren Berlins ausgetragen wurde, als einzige Jackpotgewinnerin durchgesetzt und damit 50.000 Euro abkassiert. Mitanwärter Tim Lobinger (ASV Köln) musste sich dagegen im Stabhochsprung geschlagen geben.
Mit einer makellosen Bilanz hat Kirsten Bolm den DKB-Cup gewonnen (Foto: Gantenberg)
Aber auch für Kirsten Bolm war es eng. Auf der Aschenbahn und auf historischem Boden ging sie die 100 Meter Hürden vorsichtig an. Erst nach der siebten Hürde konnte sie sich an der Leipzigerin Judith Ritz, die sich in handgestoppten 13,6 Sekunden nur um eine Zehntel geschlagen geben musste, vorbeischieben. Zunächst einmal sprachlos war der Vize-Europameister Tim Lobinger nach seiner Niederlage im Stabhochsprung. Er unterlag trotz übersprungenen 5,80 Metern in einem packenden Duell dem Studenten-Weltmeister Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5,85 Metern auch für einen Startplatz beim DKB-ISTAF am Sonntag (3. September) im Berliner Olympiastadion empfahl. "Jetzt freue ich mich auf morgen", stellte Björn Otto, der im Frühjahr noch von einem Kahnbeinbruch zurückgeworfen worden war, nach seinem offenbarten Leistungshoch jetzt zum Ende der Saison zufrieden fest.
Klarer Sieg von Steffi Nerius
Im Speerwerfen der Frauen, wo es keine Jackpotkandidatin mehr gab, setzte sich die Europameisterin Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit guten 64,36 Metern gegen die Vize-Weltmeisterin Christina Obergföll (LG Offenburg), die ihrerseits nur auf 55,63 Meter kam, klar durch. "Das war jetzt vor dem DKB-ISTAF wie ein Quali-Wettkampf bei einem Großereignis", meinte Steffi Nerius, die auch die tolle Atmosphäre in Elstal lobte.
Im Kugelstoßen der Männer, das als weitere Cup-Disziplin ebenfalls ohne Auswirkungen auf die Jackpotverteilung zur Austragung kam, setzte sich Europameister Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) mit 20,46 Metern aus dem letzten Versuch durch.
Zum DKB-Cup zählten in diesem Jahr neben der Abschlussveranstaltung auch die Meetings in Dessau, Cottbus und Leverkusen. Diese Wertung wurde zum ersten Mal durchgeführt und soll im nächsten Jahr eine Neuauflage erfahren.
Ergebnisse:
100 Meter Hürden Frauen
1. Kirsten Bolm (MTG Mannheim) 13,5 sec (handgestoppt)
2. Judith Ritz (LAZ Leipzig) 13,6 sec
3. Stephanie Lichtl (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) 13,9 sec
(…)
Speerwerfen Frauen
1. Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) 64,36 m
2. Christina Obergföll (LG Offenburg) 55,63 m
3. Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) 53,08 m
(…)
Stabhochsprung Männer
1. Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 5,85 m
2. Tim Lobinger (ASV Köln) 5,80 m
3. Jeff Hartwig (USA) 5,50 m
4. Malte Mohr (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,40 m
5. Richard Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,40 m
(…)
Kugelstoßen
1. Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) 20,46 m
2. Scott Martin (Australien) 20,31 m
3. Tomasz Majewski (Polen) 20,11 m
(…)