Kirsten Bolm ist Leichtathletin des Monats
Es war spannend bis zur Ziellinie. Kirsten Bolm und Bastian Swillims lieferten sich bei der leichtathletik.de-Umfrage zum Leichtathleten des Monats März ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Hürdensprinterin letztlich um winzige vier Stimmen für sich entscheiden konnte. "Ich freue mich sehr darüber", strahlte sie nach dem Abschluss der Wahl, "und ich hoffe, dass ich nun für den Sommer gut durch das Training komme."
Eine strahlende Siegerin - Kirsten Bolm ist die leichtathletik.de-Athletin des Monats März (Foto: Gantenberg)
Die beiden Aufsteiger der Hallensaison liessen die routinierten Stabakrobaten Christine Adams (215 Stimmen) und Tim Lobinger (127) deutlich hinter sich. Kirsten Bolm und der Neu-Wattenscheider Bastian Swillims, der zwischenzeitlich in Front lag, verbuchten am Ende 344 bzw. 340 Stimmen auf ihrer Habenseite und wurden damit von den leichtathletik.de-Usern für ihre Leistungen in den zurückliegenden Wochen belohnt.Erfolgsspur mit ernsthafter Hallensaison gefunden
Die Athletin des Leichtathletik-Teams der Deutschen Sporthochschule Köln, die aber in Mannheim unter Rüdiger Harksen trainiert und in Heidelberg studiert, hat nach ihrer Rückkehr im vergangenen Herbst aus den USA auf deutschem Boden wieder die Erfolgsspur gefunden. "So ernsthaft habe ich noch nie eine Hallensaison bestritten", stellt Kirsten Bolm fest und weiss, warum sie in den Winterwochen von einer Bestzeit zur nächsten eilte. "Das Rennen in Glasgow war der Höhepunkt." Dort schraubte sie am 9. März vor ihrem letzten Rennen in Sindelfingen den eigenen Hausrekord auf beeindruckende 7,89 Sekunden, ganze 24 Hundertstel schneller als ihre alte Marke aus dem Jahr 1999, damals gelaufen in Colorado Springs.
Die Meilensteine der letzten Wochen waren neben dem Lauf in Glasgow vor allem der Sieg bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Sindelfingen mit 7,97 Sekunden und die Bronzemedaille bei der Hallen-EM in Wien, wo sie sich in der selben Zeit nur Glory Alozie (SPA) und Linda Ferga (FRA) beugen musste. Das könnten auch ihre mit härtesten Konkurrentinnen sein, wenn es Anfang August in München um die Freiluftmedaillen auf europäischer Ebene geht. Die Konkurrenz ist gewarnt, die leichtathletik.de-Athletin des Monats März im Kommen!