| Senioren

Kirsten Hilbig steigert deutsche Bestleistung im Gewichtwurf

Kirsten Hilbig hat am Samstag innerhalb eines Wurf-Mehrkampfes bei den Titelkämpfen der Verbände Bremen und Niedersachsen in Salzgitter eine neue deutsche Bestleistung im Gewichtwurf der Klasse W40 aufgestellt. Die neue Bestmarke steht bei 15,19 Metern.
Jörg Reckemeier

Mit 15,19 Metern, erzielt innerhalb eines Wurf-Mehrkampfes bei den Titelkämpfen der Verbände Bremen und Niedersachsen am Samstag in Salzgitter, stellte Kirsten Hilbig (VfR Evesen) eine neue deutsche Bestleistung im Gewichtwurf der Klasse W40 auf. Die bisher gültige Bestmarke von Sabine Rogge (SG Vorwärts Frankenberg) stand seit dem Jahr 2004 bei 14,24 Metern und wurde von Kirsten Hilbig nun um fast einen Meter überboten.

Bei den gut besuchten Meisterschaften in Salzgitter, es nahmen 51 Senioren und 24 Seniorinnen den Wettkampf auf, war Kirsten Hilbig gleichzeitig mit ihren 3.648 Zählern punktbeste Athletin des Tages.
Mit dem Hammer erzielte sie auf der erst vor einem Jahr neu errichteten und den höchsten internationalen Standards genügenden Wurf-Anlage 53,01 Meter, die Kugel stieß sie auf 9,67 Meter, es folgten 27,68 Meter mit dem Diskus, 22,35 Meter mit dem Speer, bevor sie im abschließenden Gewichtwurf das 9,08 Kilogramm schwere Gerät auf 15,19 Meter beförderte.

Tagesbester Athlet bei den Senioren war Kurt Winkelhake (LG Nienburg), der als Sieger der Klasse M80 mit 4.194 Punkten sogar die 4.000-Punkte-Grenze überbot. Seine Einzelresultate lauteten: Hammerwurf 31,36 Meter, Kugelstoß 10,01 Meter, Diskuswurf 25,29 Meter, Speerwurf 27,18 Meter und Gewichtwurf 17,59 Meter. Der Mannschaftssieg in der M60/65 ging an das Team TuRa Braunschweig (8.556 Pkt) mit Thomas Eggeling, Klaus Bremer-Huhn und Wolfgang Wolf.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024