KIWI-Report I aus Auckland
Nun ist sie heraus: die Starterliste der 7. Strassen-WM in Auckland (Neuseeland). Mit 448 Startern ist das Feld der Läuferinnen und Läufer, Geherinnen und Geher erheblich schwächer als vor zwei Jahren, als über 2500 Teilnehmer nach Riccione (Italien) kamen und dort damals ein wesentlich kleineres Angebot an Wettbewerben vorfanden.
Von den 448 Teilnehmern sind 128 bei den Frauen ab W 35 zu finden, bei den Männern hingegen 320 einschl. der "inoffiziellen" Altersgruppe M 35.
Mit 196 Startern liegt Gastgeber Neuseeland weit vor und als einziger über der 100er Grenze, gefolgt von Großbritannien mit 54, Australien als Nachbar mit 38, Indien (!) mit 25, Deutschland mit 21 und die Tschechische Repulik mit 16.
Insgesamt 28 Nationen (davon 16 aus Europa) werden am Samstag an der Eröffnung teilnehmen.
Rätselraten herrscht in WMA-Kreisen über die Anzahl der Starter, voreilige Analysen sind jedoch nicht angebracht, genauso wenig die Frage, warum "Sport-Großnation" USA mit nur acht Teilnehmern vertreten ist.
Offiziell ist es nun auch: der Marathonlauf im 130 Kilometer entfernten Roturua in 14 Tagen ist nur Rahmenprogramm dieser WM.