KIWI-Report II aus Auckland
Seit 20:15 Uhr Ortszeit sind die 7. Weltmeisterschaften der Senioren auf der Strasse eröffnet. WMA-Präsident Torsten Carlius gab den offiziellen Startschuss zu diesen Meisterschaften.
Eingebettet in ein eindrucksvolles Programm, das von Schülern der Onehunga High School und des Arore College mit Folklore und Musik gestaltet wurde, hielten die Bürgermeister der beiden Veranstalterstädte Auckland und Manukau (kurzweilige!) Eröffnungsreden.Erfolgreiche Meisterschaften stehen an, so die Meinung aller Beteiligten, die unterstützt werden durch mehr als 250 ehrenamtliche Helfer, die am Sonntag beim 10-Kilometer-Lauf ihre erste Bewährungsprobe haben werden.
Vor der Eröffnungsfeier fand das Treffen der deutschen Athleten statt. Hier informierte DLV-Vize Dieter Massin über die Schwierigkeiten der Veranstalter, unter anderem bei den beiden Team-Wettbewerben (Cross und Ekiden). Auf seine Bitte hin erklärten sich Läufer bereit zu einem Zusatzstart, um den Organisatoren damit ein Signal des guten Willens zu geben.
Insgesamt werden zehn deutsche Teams in den Wettbewerben 10km-Lauf/Gehen, Halbmarathon, 30 km/50 km Gehen an den Start gehen und rechnen sich gute Chancen bei der Platzierung aus.