Klemens Wittig schon wieder in Rekordlaune
Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) machte gleich bei seinem ersten Freiluftstart des Jahres 2012 da weiter, wo er in der Hallensaison aufgehört hatte.
Unter dem Hallendach hatte Klemens Wittig bei seinen Starts über 800 Meter, 1.000 Meter, 1.500 Meter und 3.000 Meter in allen vier Wettbewerben neue deutsche Hallenbestleistungen für die Klasse M 75 aufgestellt.Nun setzte er diese Serie anlässlich der Westdeutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf am 24. März in Wickede eindrucksvoll fort. Er gewann nicht nur mit Riesenvorsprung den Meistertitel, sondern er erzielte mit 41:23 Minuten eine Zeit, die mehr als eine Minute unter der bisher gültigen Bestmarke des Wuppertalers Werner Beecker lag, der am 7. Januar 2007 in Ratingen auf 42:35 Minuten gekommen war.
Nun Vorbereitung auf Griesheim
Klemens Wittig startet nicht bei den vom 3. bis 8. April in Jyväskylä (Finnland) stattfindenden Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften plus Crosslauf und Halbmarathon, sondern er bereitet sich vielmehr auf die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 15. April in Griesheim vor.
Im Visier hat er da natürlich die deutsche Bestmarke von 1:34:43 Stunden, die er bei den Titelkämpfen unterbieten will. „Aber der Rekord ist nicht so ohne“, meint der Dortmunder dazu, „vielleicht brauche ich dazu mehrere Anläufe, auch spielen natürlich die Bedingungen eine entscheidende Rolle!“