Klemens Wittig wieder mit Europarekord
Seiner beispiellosen Serie an Bestleistungen und Rekorden auf den Mittel- und Langstrecken der Klasse M75 hat Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund) nun ganz am Ende der Saison am 24. November beim 22. Blumensaat-Lauf am Essener Baldeneysee am eine weitere Bestmarke angefügt.

Klemens Wittig war bereits mit Rekordambitionen in das Rennen gegangen, passierte die Hälfte der Halbmarathonstrecke in genau 45 Minuten, verlor dann mit gut 46 Minuten auf der zweiten Rennhälfte nur unwesentlich an Tempo und war sich kurz vor dem Ziel schon sicher, sein gestecktes Ziel zu erreichen.
Remo Andreolli abgelöst
Mit 1:31:04 Stunden war der Dortmunder fast eineinhalb Minuten schneller als der Italiener Remo Andreolli, der erst im März dieses Jahres auf 1:32:32 Stunden gekommen war und nun in der gleichen Saison seinen Rekord sofort wieder los wurde.
Ein direktes Aufeinandertreffen zwischen dem Deutschen und dem Italiener hat es übrigens auch schon einmal gegeben. Bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2007 in Riccione (Italien) gewann Klemens Wittig den Marathonlauf der Klasse M70 in 3:14:12 Stunden und hatte damals gut zehn Minuten Vorsprung vor dem italienischen Lokalmatadoren.