| Darmstadt-Cross

Klosterhalfen, Orth und Co. auf dem Weg zur Cross-EM

Von Darmstadt nach Sardinien: Am Sonntag gilt es vor allem für die U20-Läufer des DLV, sich bei der 32. Auflage des Darmstadt-Cross bestmöglich in Szene zu setzen, ist dieser Lauf für ihre Altersklasse doch die letzte Chance, sich für die Cross-EM am 11. Dezember in Chia zu qualifizieren. Erstmals mischt auch Cross-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen mit. Die Konkurrenz ist stark.
Alexandra Dersch

Die Ulmerin Alina Reh hat nach ihrem fulminanten Auftritt am vergangenen Wochenende beim Sparkassen-Cross in Pforzheim ihren Platz im deutschen Cross-Team sicher. Was sie aber nicht davon abhält, auch beim Darmstadt-Cross, der erstmals als „European Athletics Cross Country Permit Meeting“ geführt wird, wieder an den Start zu gehen. Ebenso wie Miriam Dattke (SCC Berlin), die nach Platz zwei in Pforzheim ebenfalls schon fest mit einem Start in Chia planen kann.

Denn die Nominierungsrichtlinien für die Europameisterschaften im Gelände besagen: Die jeweils besten zwei deutschen U20-Läuferinnen und Läufer in Pforzheim und Darmstadt sind automatisch für die Cross-EM qualifiziert. Maximal fünf Läufer sind bei der EM startberechtigt, vier kommen in die finale Wertung.

In dieses U20-Team will sich am Sonntag auch Konstanze Klosterhalfen laufen. Die Olympiateilnehmerin aus Leverkusen ist die amtierende Cross-Europameisterin der U20 und hat in Chia (Italien) mit der Mannschaft einen Titel zu verteidigen. Auch U20-Berglauf-Weltmeisterin Sarah Kistner (MTV Kronberg) plant mit einem Start in Italien. Die Vorjahres-Sechste der Cross-EM steigt am Sonntag in die Cross-Saison ein. Mit im Lauf ist erneut die erst 17-jährige Lisa Oed (SSC Hanau Rodenbach), die in Pforzheim auf den dritten Platz lief.

Spannendes Quali-Finale in der männlichen U20

Während in der männlichen U20 Jens Mergenthaler (SV Winnenden) und Marc Tortell (TV 1897 Rendel) nach ihren Auftritten in Pforzheim fest mit der Cross-EM planen können, müssen etwa die Cross-EM-Teilnehmer des Vorjahres Lukas Eisele (LG Filder), Markus Görger (LC Breisgau), Marvin Heinrich (Neuköllner SC) oder auch Jannik Seelhöfer (SC Melle 03) sich mit der gestiegenen Leistungsdichte in dieser Klasse auseinandersetzen. Im vergangenen Jahr erreichte die DLV-Mannschaft bei der Cross-EM den sechsten Platz. Ein Rang, in dessen Bereich das Team in diesem Jahr auch gerne landen möchte.

Anders als beim Nachwuchs geht es für die U23-Läufer und Aktiven noch nicht um die finale EM-Qualifikation, diese steht für sie in Tilburg (Niederlande; 27. November) an. Doch eine erste Visitenkarte soll auch in dieser Alterskategorie abgegeben werden, schließlich möchte etwa Männer-Bundestrainer Jens Boyde die Athleten bei verschiedenen Bedingungen sehen. "Um uns ein besseres Bild zu machen", sagte er bereits Anfang des Monats.

Im Hauptlauf über 9.000 Meter, in dem auch die Deutschen Hochschulmeister gesucht werden, finden sich neben einigen Kenianern der deutsche Olympia-Teilnehmer über 5.000 Meter Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg), Hindernis-Spezialist Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) und Geher Karl Junghannß (LAC Erfurt), der in Pforzheim als Dritter der U23-Wertung überrascht hatte. 1.500-Meter-Läufer Sebastian Keiner (LAC Erfurt) hat dagegen für den 6.600 Meter-Wettbewerb gemeldet hat.

Starkes Frauen-Feld

In großer Dichte stark besetzt ist in Darmstadt das Rennen der Frauen und der weiblichen U23 über 6.600 Meter. In der Klasse der Juniorinnen stehen sich unter anderem die U23-Meisterin über 1.500 Meter Caterina Granz (LG Nord Berlin), Sarah Schmidt (LAZ Mönchengladbach), Zweite der U23-DM über 800 Meter, und die Regensburger Langstrecklerin und EM-Teilnehmerin über die Halbmarathon-Strecke Franziska Reng gegenüber – sie zählte im Vorjahr noch zum siegreichen deutschen Cross-EM-Team der U20.

Mit einer enorm starken Mannschaft, darunter Marathon-Olympia-Teilnehmerin Anja Scherl, die EM-Sechste über 1.500 Meter Maren Kock, die Olympia-Halbfinalistin von London über 1.500 Meter Corinna Harrer sowie Neuzugang Cornelia Griesche (noch DJK Ingolstadt) läuft die LG Telis Finanz Regensburg in Darmstadt im Frauen-Rennen auf.

Gefordert werden sie etwa von der Cross-EM erfahrenen Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe), Hindernis-EM-Teilnehmerin Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg), Pforzheim-Siegerin Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) und der Siegerin des Kölner Halbmarathons Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal). Viele von ihnen laufen auch um den deutschen Hochschul-Titel. 

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail darmstadt-cross _blank>Weitere Infos zum Darmstadt-Cross

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024