| Nominierung

Klosterhalfen und Pinto führen deutsches Hallen-WM-Team an

Im Anschluss an die erfolgreichen Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seine Mannschaft für die Hallen-WM vom 1. bis 4. März in Großbritannien benannt: 21 Athletinnen und Athleten werden die deutschen Farben in der Arena Birmingham vertreten, darunter mit Konstanze Klosterhalfen und Tatjana Pinto die beiden herausragenden Teilnehmerinnen der nationalen Titelkämpfe vom vergangenen Wochenende.
Eberhard Vollmer / alex

In der aktuellen Welt-Jahresbestenliste wird Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Zweitschnellste über 1.500 Meter und Drittbeste über 3.000 Meter geführt. Tatjana Pinto (LC Paderborn) ist im 60-Meter-Sprint die bisher Drittbeste der Welt. Aber auch Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) auf Platz fünf der Weltbestenliste hat Chancen, zumindest das Finale zu erreichen.

Dieses Ziel haben auch die erfahrenen früheren Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken / Stabhochsprung) und David Storl (SC DHfK Leipzig / Kugelstoßen) sowie Mehrkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein/Wied). Die zwei Erstgenannten zählen im bisherigen Verlauf der Hallensaison zu den Top Sechs in der Welt.

Erstmals vier Wettkampftage

„Die Hallen-WM ist für die nominierten Athleten ein weiterer Zwischenschritt in der Vorbereitung auf den Jahres-Höhepunkt, die Heim-Europameisterschaften im August in Berlin", sagt der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska. "Wir haben in Berücksichtigung der individuellen Jahresplanungen sowohl erfahrene Athleten mit Endkampfchancen wie auch jüngere Sportler mit Perspektive nominiert, die bei der Hallen-WM wichtige Erfahrungen sammeln können."

Im Ergebnis des am 19. Februar eingeleiteten IAAF-Ranking-Verfahrens könnten noch einige DLV-Athleten nominiert werden. "Wir hoffen in diesem Prozess zum Beispiel auf eine solche Entscheidung für  Malaika Mihambo. Sie ist aktuell Vierte der Weltjahres-Bestenliste 2018, konnte jedoch die IAAF- Norm von 6,76 Metern nicht erfüllen", erklärt Idriss Gonschinska. [Anm. d. Red.: Am 22. Februar erhielt Malaika Mihambo eine IAAF-Einladung und ist damit die 22. deutsche Athletin im Hallen-WM-Team. Auch 800-Meter-Läufer Marc Reuther (Wiesbadener LV) wurde am 23. Februar nachträglich vom Weltverband eingeladen.]

Die Hallen-Weltmeisterschaften 2018 gehen erstmals über vier Wettkampftage, wobei am Donnerstagabend (1. März) bereits die Entscheidungen in den beiden Hochsprung-Wettbewerben und im 3.000-Meter-Rennen der Frauen ausgetragen werden.

Das DLV-Team für die 17. Hallen-WM in Birmingham:

MÄNNER

DisziplinNameVerein
60 mMichael PohlSprintteam Wetzlar
Peter Emelieze*

ASV Köln

800 mMarc ReutherWiesbadener LV
3.000 mRichard RingerVfB LC Friedrichshafen
Clemens BleisteinLG Stadtwerke München
60 m HürdenErik Balnuweit TV Wattenscheid 01
HochsprungMateusz Przybylko TSV Bayer 04 Leverkusen
Stabhochsprung  Raphael HolzdeppeLAZ Zweibrücken
DreisprungMax HeßLAC Erdgas Chemnitz
Kugelstoßen  David StorlSC DHfK Leipzig
Siebenkampf   Kai KazmirekLG Rhein/Wied

*vorbehaltlich Leistungsnachweis

FRAUEN

DisziplinNameVerein
60 mTatjana PintoLC Paderborn
Yasmin KwadwoTSV Bayer 04 Leverkusen
400 m Nadine GonskaMTG Mannheim
1.500 m Diana SujewLG Eintracht Frankfurt
Hanna KleinSG Schorndorf 1846
3.000 mKonstanze KlosterhalfenTSV Bayer 04 Leverkusen
60 m HürdenCindy RolederSV Halle
Ricarda LobeMTG Mannheim
Stabhochsprung  Lisa RyzihABC Ludwigshafen
WeitsprungAlexandra WesterASV Köln
Malaika MihamboLG Kurpfalz
DreisprungNeele EckhardtLG Göttingen
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024