| Neue Kolumne

Knacki rennt – Die neue Peinlichkeit des Hopserlaufs

Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser (ASV Köln) hat die Comedyshow „NightWash“ erfunden und 13 Jahre lang moderiert. Als Comedian, Moderator und Speaker kommt er in den vergangenen 30 Jahren auf mehr als 5.000 Bühnenshows. Seit zwei Jahren läuft Klaus-Jürgen Deuser wieder und schaffte es als Wiedereinsteiger bei der WM in Málaga ins 800-Meter-Halbfinale. In seiner Kolumne nimmt er sich selbst und seine Beobachtungen als Masters-Läufer ins Visier.
Knacki Deuser

Was kann man bei einem Hopserlauf alles falsch machen und wie sehr geben sich alle anderen Mühe, sich nicht kaputt zu lachen. Meine Muskeln, Gelenke und Sehnen waren mittlerweile wieder so haltbar, dass ich in das normale Bahntraining gemeinsam mit dem ganzen Laufteam einsteigen konnte.

Kurze Beschreibung des Teams: vier Männer, acht Frauen und ICH. Die Jungs sind zwischen 21 und 30 Jahren und super fit. Die Mädels sind zwischen 18 und 25 Jahren und sind – wie hätte es anders sein können – super fit. Und ich bin 56.

Lauf-ABC

Das fällt bei den Dauerläufen gar nicht so auf. Man kann ja auch hin und wieder etwas langsamer laufen. Beim Bahntraining läuft sowieso jeder sein eigenes Programm, aber manchmal gibt es Einheiten, die ziehen wir doch alle zusammen durch. Zuerst sechs Kilometer Einlaufen. Kein Problem. Aber dann kam etwas, das ich seit 32 Jahren nicht mehr gemacht hatte: das LAUF-ABC.

Verschiedene koordinative Laufübungen wie Sprungläufe, Skippings, Fersenläufe oder Kniehebeläufe. Eine Gerade hoch und wieder zurück: 55 Meter die jeweilige Übung, dann 45 Meter Austraben und denselben Ablauf wieder zurück. Acht Übungen pro Durchgang (1,6 km) und das Ganze vier Mal. Da kommt schon was zusammen.

Hopserlauf, das unbekannte Wesen

Prinzipiell kenn ich das ja noch alles. Aber Koordination und Alter stehen sich schon manchmal im Weg. Und wenn du dann noch mit der Gruppe startest, steigt der Druck gewaltig. Die erste Übung habe ich noch gut hinbekommen. Fußgelenkläufe. Gut, ich habe wohl daraus einen Skippinglauf gemacht und zu sehr auf die Beinarbeit und weniger auf die Fußarbeit geachtet, aber das hat noch keiner bemerkt.

Dann kam das Kommando: „Hopserlauf mit Betonung auf rechts.“ Schon der Begriff Hopserlauf impliziert ein Grundmaß an Peinlichkeit für einen 56-jährigen Mann, aber was soll diese Betonung auf rechts? Rechts und links von mir zeigten alle, was Springen bedeutet. Alle flogen so was von hoch und elegant in die Luft UND daneben ich. Wie ging noch mal so ein blöder Hopserlauf und was meinte der Trainer mit „Betonung auf rechts“?

Rechtes Bein, linkes Bein?

Ich hörte nur, wie er rief: „Knacki, rechts hoch. Rechts hoch. Und links nicht vergessen.“ Und dann hörte ich nur noch ein leises: „Das wird schon.“ Ich habe mir kurzfristig einen kleinen Muskelfaserriss gewünscht oder einen Stock, über den ich stolpern konnte. Auf dem Rückweg verstummte dann auch das allgemeine Murmeln meiner Mitläufer und Läuferinnen. Aber wer so lange auf der Bühne gestanden hat weiß, irgendwann gibt es nur eins: Durchhalten und Lächeln.

Plötzlich hatte ich auch den Hopserlauf wieder drauf und dann verstand ich auch noch, was mit „Betonung“ gemeint war. Gut, ich habe die Betonung, also den verstärkten Absprung, zwar zuerst nur auf links geschafft, aber ich habe klar ausgestrahlt, dass ich dachte, wir müssten auf dem Rückweg auch die Seite wechseln. Als ich zum Trainer zurückkam, hatte er sich fast alle Lachtränen weggewischt und meinte nur noch: „Geht doch und rechts ist sowieso das neue links.“

Wird schon…

Sechs Übungen später haben sich alle wieder ganz normal unterhalten, nur bei der dritten Übung des vierten Durchgangs wurde es noch einmal ein klein wenig ruhiger, als es hieß: „Hopserlauf, Betonung auf links.“

Aber dann habe ich mich provokant vor die Gruppe gesetzt und bin die Bahn entspannt rauf und runter gehüpft. Als ich wieder beim Trainer ankam, sah ich, wie er sich richtig freute und sagte: „Und links und rechts kriegen wir auch noch hin.“


Die Kolumne "Knacki rennt" ist zuerst in der <link https: www.laufen.de laeuft-magazin _blank>Zeitschrift "LÄUFT", dem Magazin von laufen.de, erschienen. Monatlich finden Sie ab sofort auch in der <link>Senioren-Rubrik auf leichtathletik.de eine Ausgabe der unterhaltsamen Serie mit Einblicken in das Läuferleben von Knacki Deuser.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024