Köln und Hannover sind Aufsteiger des Jahres
Nach der Veröffentlichung der DLV-Bestenlisten 2009 ist nun auch die daraus erstellte Auswertung der Häufigkeit der Platzierungen der einzelnen Vereine bei www.deutscher-leichtathletik-verband.de online. Diese Vereins-Rangliste zeigt auf, welche Clubs in der Saison 2009 mit ihren Athleten besonders häufig in den DLV-Bestenlisten der einzelnen Altersgruppen vertreten sind.
Hinter dem Abonnements-„Tabellen“führer TSV Bayer 04 Leverkusen, dessen Leichtathleten 2009 auf insgesamt 286 Bestenlisten-Nennungen kamen, konnte der TV Wattenscheid 01 seinen Vizeplatz weiter festigen (240) und rückt von Jahr zu Jahr näher an die Farbenstädter heran. Auch die LG Eintracht Frankfurt (212) und der SC Potsdam (200) erreichten wie schon 2008 mindestens 200 Bestenlisten-Platzierungen.Die Aufsteiger innerhalb der Vereins-Rangliste kommen 2009 aus Köln und Hannover: Im zweiten Jahr der LG-Bildung von ASV und DSHS Köln verbesserte sich der amtierende Mannschaftsmeister noch einmal deutlich und steigerte sich von Platz elf auf Rang fünf. Von Platz 31 im Jahr 2008 schaffte es die LG Hannover mit 107 Bestenlisten-Nennungen auf Rang 17 der Rangliste.
Drei LGs neu in den Top 50
Neu in die Top 50 der besten deutschen Leichtathletik-Clubs sind in diesem Jahr drei Gemeinschaften aus dem Südwesten aufgestiegen: Der Post-Sport-Telekom Trier mit seiner Läufergarde sowie die LAG Saarbrücken/Sulzbachtal und das Leichtathletik-Team Saar schafften erstmals den Sprung in die Vereins-Rangliste.
Insgesamt können 2009 rund 1.100 Vereine oder LGs mindestens eine Nennung in den DLV-Bestenlisten aufweisen.
Zur Bestenliste Vereine
Zur Bestenlisten-Übersicht