Kölner Teams bei DMM-Finale wieder vorn
Beim DMM-Bundesliga-Finale im Erika-Fisch-Stadion in Hannover verteidigten am Samstag sowohl die Frauen als auch die Männer der LG ASV/DSHS Köln ihre Titel erfolgreich. Für die Kölner Männer war es der vierte Sieg in Folge, die Frauen standen zum dritten Mal ganz oben auf dem Podest. Beide Mannschaften waren ausgeglichen besetzt. Spitzenleistungen waren jedoch bei den widrigen Witterungsbedingungen nicht zu erwarten. Temperaturen unter 10 Grad und Regen ließen Top-Resultate nicht zu.
Insgesamt hatte das Frauen-Team der LG ASV/DSHS Köln 14.138 Punkte erzielt und blieb damit 540 Zähler unter dem Vorjahresergebnis zurück. Auf den nächsten Plätzen folgten die LG Hannover (13.590), auch im Vorjahr Zweiter, und der Hamburger SV (13.274).Bei den Kölnerinnen sammelte Leena Günther für ihre 11,86 Sekunden mit 674 Zählern die meisten Punkte in einer Einzeldisziplin. Mit 644 Punkten für 10:03,24 Minuten über 3.000 Meter lag Jana Janine Soethout nicht sehr weit zurück.
Stephan Steding trainiert nicht mehr leistungsorientiert
Die beste Leistung bei den Männern erzielte Marcus Kahlmeyer (Hannover 96) mit 70,00 Metern im Hammerwerfen. Sein Teamkollege, der frühere Deutsche Speerwurf-Meister Stephan Steding, kann nicht mehr an seine Bestform früherer Jahre anschließen. Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums ist er als Unternehmensberater in Frankfurt/Main tätig. Ihm fehlt die Zeit für ein leistungsorientiertes Training. Seine derzeitigen sportlichen Aktivitäten bezeichnet er als Gesundheitstraining.
Trotz dieser Umstände stellte er sich für die Mannschaft von Hannover 96 zur Verfügung und erzielte im Speerwerfen 60,23 Meter. Er nahm auch am Dreisprung teil und kam auf 12,08 Meter. Weiter mit dem Speer als Stephan Steding warfen die beiden Kölner Sebastian Mathes (66,20 m) und Christoph Maier mit (65,57 m).
Auch die Männer-Mannschaft der Kölner blieb mit 23.433 Punkten 394 Zähler hinter der Punktzahl von 2009 zurück. Die weiteren Plätze auf dem Podium belegten die STG Germania Halberstadt (22.933), und die LAV Asics Tübingen (22.344).
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…