Kommt Berlin in die Diamond League?
DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop wird am Wochenende (13./14. Juni) am Rande des DKB-ISTAF im Berliner Olympiastadion (Sonntag, 15:05 Uhr live im ZDF und 18:00 Uhr auf Eurosport) Gespräche mit dem Weltverband IAAF zur Zukunft des traditionellen Stadionsportfestes führen.
„Im kommenden Jahr wird die Golden League durch die Diamond League ersetzt. Bisher ist nicht klar, ob das ISTAF in dieser Serie dabei ist. Der Deutsche Leichtathletik-Verband möchte jedoch unter allen Umständen auch 2010 ein international hochkarätiges Leichtathletik-Meeting in Berlin haben, das Bestandteil der Diamond League werden soll“, sagte Dr. Clemens Prokop am Mittwoch.
Die Diamond League wird im kommenden Jahr mit weltweit 13 bis 15 Meetings die Golden League mit ihren sechs Europa-Veranstaltungen ablösen. Dies hatte der Weltverband IAAF vor kurzem beschlossen. Die Meldefrist für die neue Serie läuft bis Ende Juni. „Notfalls werden wir ein solches international top besetztes Meeting in Berlin in Eigenregie durchführen. Sowohl finanziell als auch organisatorisch halte ich das für möglich“, sagte Dr. Clemens Prokop.
ISTAF-Chef Gerhard Janetzky hat bisher noch kein grünes Licht für eine Teilnahme des ISTAF an der Diamond League gegeben, da ihm die finanziellen Risiken der weltweiten Meeting-Serie zu hoch sind. Gegenüber dem Sportinformationsdienst (sid) sagte er: „Mit uns hat niemand gesprochen.“ Er wolle sich bemühen, das ISTAF als attraktives Sportfest weiter zu erhalten.