Kompletter Berglauf-Triumph für Uganda
Nichts zu holen war für die deutschen Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften im Berglauf im polnischen Krynica Zdrój. Für die beste Einzelplatzierung auf den bergauf und bergab führenden Strecken sorgte Maximilian Zeus (DJK Weiden) als 23. in der U20-Klasse. Bei den Männern gingen die ersten vier Plätze an Läufer aus Uganda.
Bei den 29. Berglauf-Weltmeisterschaften im polnischen Krynica Zdrój feierte Uganda einen vierfachen Triumph: Auf den 13,560 Kilometern mit einer Höhendifferenz von 838 Metern bergauf und bergab gewann Philipp Kiplimo vor Geoffrey Kusuro und Nathan Ayeko. Vierter wurde Peter Kibet.Bei den Frauen gelang der bislang wenig in den Vordergrund getretenen Alice Gaggi (Italien) über 9,080 Kilometer und einer Höhendifferenz von 561 Metern bergauf und bergab in 42:47 Minuten ein überraschender Erfolg vor der Britin Emma Clayton (43:12) und ihrer Landsmännin Elisa Desco (43:32).
Einen ausführlichen Bericht zur Berglauf-WM lesen Sie auf laufen.de. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.