| Standortwechsel

Konstanze Klosterhalfen trainiert nun in den USA

Die deutsche 3.000-Meter-Rekordlerin Konstanze Klosterhalfen wird vorübergehend ihren Lebensmittelpunkt nach Portland im US-Bundesstaat Oregon verlegen. Die 21-Jährige nimmt dort die Vorbereitung auf die nächstjährige WM-Saison in Angriff.
pm / SID / pam

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat über ihren Ausrüster Nike die Möglichkeit bekommen, in den USA zu trainieren. Dort wird sie von Trainer Pete Julian beraten, der auf der Webseite des Oregon Projects als Assistenztrainer geführt wird. Die 21-Jährige sei laut Bayer-Leichtathletik-Geschäftsführer Jörn Elberding aber "nicht Bestandteil des Projekts". Sie nutzt am Firmensitz ihres Ausrüsters die Voraussetzungen und Möglichkeiten, die das Unternehmen ausschließlich absoluten Weltklasse-Athleten bietet.

Zur Freiluftsaison mit dem Höhepunkt der Weltmeisterschaften in Doha (Katar) wird Konstanze Klosterhalfen wieder in die Heimat zurückkehren. „Ich unterstütze Kokos Vorhaben und werde ihre weitere Entwicklung konstruktiv begleiten“, sagte Sebastian Weiß, der die Studentin bislang als Heimtrainer gecoacht hat und sie weiterhin als Bundestrainer betreuen wird.

"Konstanze ist in den USA, ich werde mich am Wochenende telefonisch bei ihr über den Stand der Dinge informieren", sagte Idriss Gonschinska, Leitender Direktor Sport beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Der DLV respektiere die "persönliche Entscheidung von mündigen Athleten über ihren Lebensmittelpunkt".

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024