| IAAF World Indoor Tour

Konstanze Klosterhalfen und Christina Schwanitz in Boston

Die World Indoor Tour des Weltverbandes IAAF startet am Samstag (26. Januar) in Boston. Mit Konstanze Klosterhalfen und Christina Schwanitz haben sich auch zwei DLV-Athletinnen angekündigt.
Jan-Henner Reitze

Seit dem Herbst trainiert Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) in den USA. Nach einem Testwettkampf zum Start ins neue Jahr (<link news:67047>wir berichteten) steht am Wochenende der erste Härtetest bevor. Die EM-Vierte stellt sich am Samstag (26. Januar) über 5.000 Meter beim Auftakt der World Indoor Tour des Weltverbandes IAAF in Boston (USA) der internationalen Konkurrenz.

Der bisher bekannteste Name neben der DLV-Athletin in der Startliste ist bisher der von Jenny Simpson (USA), der 1.500-Meter-Weltmeisterin von 2011 und Olympia-Dritten von Rio de Janeiro (Brasilien) über diese Strecke.

Die Reise über den großen Teich tritt Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) an, um sich im Kugelstoßen unter anderem Hallen-Weltmeisterin Anita Márton (Ungarn) zu stellen und Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Internationale Stars des Meetings sind unter anderem der zweimalige 3.000-Meter-Hallenweltmeister Yomif Kejelcha (Äthiopien) oder Stabhochsprung-Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland).

20.000 US Dollar für Gesamtsieger

Weitere Stationen der World Indoor Tour sind das <link>Indoor Meeting Karlsruhe (2. Februar), Torun (Polen; 6. Februar), Madrid (Spanien; 8. Februar) und Birmingham (Großbritannien; 16. Februar), erstmals findet das finale Meeting der Serie in Deutschland beim <link>PSD Bank Meeting Düsseldorf (20. Februar) statt.

Die Gesamtsieger werden durch ein Punktesystem ermittelt: Die Sieger einer Station bekommen 10 Punkte, die Zweitplatzierten 7 Punkte, die Dritten 5 Punkte und die Vierten 3 Punkte. Ein Weltrekord bringt drei Bonuspunkte. Gewertet werden die drei besten Platzierungen eines Athleten, sollte er bei mehr Meetings teilnehmen. Einige Disziplinen wie die 400 Meter der Männer oder die 60 Meter der Frauen werden bei allen sechs Stationen ausgetragen, andere nur bei drei der Meetings wie etwas das Kugelstoßen der Frauen.

Der Gesamtsieg bringt 20.000 US-Dollar und eine Wild Card für die Hallen-WM 2020 in Nanjing (China). Für einen Einzelsieg bei einem Meeting gibt es 3.000 US-Dollar. Im Programm der World Indoor Tour wechseln sich im Zwei-Jahres-Rhythmus jeweils die Hälfte aller Einzel-Disziplinen bei Hallen-Weltmeisterschaften ab.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024