| Neue Meister

Konstanze Klosterhalfen – Wintersaison aus dem Bilderbuch

Bei der Hallen-DM in Leipzig haben sieben DLV-Athleten ihren ersten nationalen Einzeltitel geholt. Leichtathletik.de stellt sie in einer Serie vor. Heute: 3.000-Meter-Siegerin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen).
Jan-Henner Reitze

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail konstanze-klosterhalfen _blank>Konstanze Klosterhalfen
TSV Bayer 04 Leverkusen

*18. Februar 1997
Größe: 1,69 Meter
Gewicht: 62 Kilo

3.000 Meter
Bestleistung: 8:53,21 min (2015)
U20-Cross-Europameisterin 2015
Dritte U20-EM 2015 1.500 Meter
Vierte Olympische Jugendspiele 2014 1.500 Meter
Deutsche Hallen-Meisterin 2016 3.000 Meter

Was Konstanze Klosterhalfen in den vergangenen drei Monaten abgeliefert hat, ist nur mit Worten wie märchenhaft oder perfekt zu beschreiben. Egal ob die 19-Jährige die Bahn, die Straße oder eine Cross-Strecke betrat, es kam immer etwas Goldenes und Rekordverdächtiges dabei raus. Wenn es das Sprichwort "einen Lauf haben" noch nicht gäbe - die Leverkusenerin hätte es in diesem Winter geschaffen.

Los ging es schon im Dezember mit U20-Gold bei der Cross-EM im französischen Hyères, gefolgt von einer Bahnsaison mit U20-Europarekord über 1.500 Meter (4:08,38 min) beim ersten Rennen gegen internationale Konkurrenz aus dem Erwachsenenbereich in Karlsruhe, dem Titel bei der Jugend-DM in Dortmund mit deutschem U20-Rekord über 800 Meter (2:03,37 min) und zum krönendem Abschluss der erste nationale Titel bei den Aktiven in Leipzig über 3.000 Meter (8:56,36 min) mit dem nächsten U20-Europarekord. Fast schon aus Versehen - beim nur als Tempoeinheit unter Wettkampfbedingungen angedachten „Lauf rund um das Bayerkreuz“ - gab es Anfang März in 32:24 Minuten den deutschen U20-Rekord auf Strecke Nummer vier.

Diese Winter-Bilanz unterstreicht das große Talent von Konstanze Klosterhalfen und, dass sie im Winter im Training noch einmal eine dosierte Schippe drauf gelegt hat. Vom Himmel gefallen sind die Leistungen allerdings nicht - schon aus dem vergangenen Sommer stehen von der Deutschen Vize-Meisterschaft über 1.500 Meter 4:09,58 Minuten zu Buche und über 3.000 Meter mit dem deutschen U20-Freiluft-Rekord von 8:53,21 Minuten sogar eine noch schnellere Zeit als unter dem Hallendach.

Erfahrungen als Model und am Klavier

Mit Trainer Sebastian, der die Studentin seit 2011 betreut, wird ein langfristiger Aufbau verfolgt. Die Erfolge in der Halle sind ein Zwischenschritt. Das große Ausdauer-Talent wurde früh erkannt und behutsam weiterentwickelt.

Mit fünf Jahren ging es los mit der Leichtathletik, zuerst wie in der Kinder-Leichtathletik üblich mit allen Disziplinen. Seitdem Konstanze Klosterhalfen 11 Jahre alt war, steht das Laufen im Mittelpunkt. Die Dritte der U20-EM pflegt aber bis heute weitere Hobbys - Klavier und Querflöte spielen sowie Ballett, was gleichzeitig der Beweglichkeit gut tut.

Dass sie gegenüber dem Rampenlicht nicht abgeneigt ist, zeigen Jobs als Model inklusive Laufsteg-Auftritten bei der Berliner Fashion-Week. Das Modeln steht aus zeitlichen Gründen im Moment aber hinten an. Zumal nach erfolgreichem Abitur im vergangenen Jahr auch ein Studium läuft, in dem nach einem Semester Jura das Fach Sportjournalismus in den Fokus rücken soll.

Planung ist langfristig ausgerichtet

Sportlich hält das Gespann Klosterhalfen und Weiß am langfristig orientierten Plan fest - auch wenn sich nach den tollen Zeiten des Winters Fragen nach dem Ziel einer Olympiateilnahme in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) häufen und die Freude über die Steigerungen groß ist. Im abschließenden U20-Jahr bleibt die Nachwuchs-WM im polnischen Bydgoszcz (19. bis 24. Juli) der wichtigste Wettkampf.

Wenn eine Norm für die EM in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli; 1.500 Meter: 4,09:00 min) oder Olympia (4:07,00 min) fallen sollte, wird überlegt, wie damit am besten umzugehen ist. Gewicht wird bei diesen Überlegungen der Plan haben, bei der Heim-EM 2018 in Berlin und Olympia 2020 in Tokio (Japan) über 5.000 Meter mitmischen zu wollen - vielleicht dann ja nicht als einzige DLV-Vertreterin. Denn mit Alina Reh (SSV Ulm 1846) hat der DLV ein weiteres ganz großes Lauftalent, das in den nächsten Jahren für Furore sorgen kann.

Reserven sieht Konstanze Klosterhalfen bei sich selbst noch in der Schnelligkeit. Aber auch das ihr in die Wiege gelegte Talent für Ausdauerfähigkeit ist noch nicht ausgeschöpft. Zum Beispiel stand noch kein Höhentrainingslager auf dem Programm. Das ist erstmals für Ende des Jahres geplant.

Video-Interview: <link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail konstanze-klosterhalfen-deutscher-rekord-war-mein-ziel>Konstanze Klosterhalfen: "Deutscher Rekord war mein Ziel"<link video:13867>
Video: <link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail konstanze-klosterhalfen-mit-naechstem-u20-europarekord>Konstanze Klosterhalfen mit nächstem U20-Europarekord
Video:<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail konstanze-klosterhalfen-laeuft-in-der-weltspitze-mit>Konstanze Klosterhalfen läuft in der Weltspitze mit
Video: <link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail neue-deutsche-u20-hallen-bestleistung-fuer-konstanze-klosterhalfen>Neue deutsche U20-Bestleistung für Konstanze Klosterhalfen

Das sagt Bundestrainer Henning von Papen:

Konstanze hat eine fantastische Entwicklung genommen. Vor allem ist bemerkenswert, dass es alle Strecken von 800 Meter bis 3.000 Meter betraf. Besonders die 800 Meter haben mich gefreut, da sie meines Erachtens sogar noch mehr erwarten lässt. Gerade die Unterdistanz-Ausbildung ist in diesem Alter eminent wichtig. Konstanze zeigt, dass es ihr viel Spaß bereitet schnell zu laufen. Das heißt, sie hat weder im Training noch im Wettkampf Angst vor schnellen Tempi. Spätestens nach den 10 Kilometern von Leverkusen ist klar, dass eine Tendenz Richtung Langstrecke vorliegt. Aber die Ergebnisse über 800 und 1.500 Meter in der Halle haben gezeigt, dass diese Entwicklung parallel mit sehr guten Ergebnissen über 1.500 Meter einhergehen kann. Ich traue ihr durchaus eine Qualifikation für Rio über 1.500 Meter zu. Langfristig, Richtung Olympische Spiele 2020, glaube ich, dass Konstanze eine Langstrecklerin der absoluten Weltklasse werden kann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024