| Nach Meilen-Bestzeit

Konstanze Klosterhalfen wollte „einfach schnell rennen“

Sie zauberte am Samstag in New York (USA) die viertschnellste Meilenzeit der Geschichte auf die Hallenbahn. Einem konkreten Plan war sie dabei nicht gefolgt. Das berichtete Konstanze Klosterhalfen anschließend in Interviews. Dort verriet sie auch, auf welcher Strecke sie sich am meisten zuhause fühlt.
Silke Bernhart

Rundum glücklich präsentierte sich Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Samstag nach ihrem Coup von New York: Die 21-Jährige hatte bei den Millrose Games die deutsche Hallen-Bestleistung über die Meile auf 4:19,98 Minuten geschraubt und war dabei auch über 1.500 Meter unter der Zeit des deutschen Hallenrekordes geblieben. Anschließend stellte sie sich den Fragen der Journalisten, unter anderem in diesem Video von <link https: www.armorytrack.com _blank>runnerspace.com. „Ich freue mich hier zu sein. Die Zeit ist etwas Besonderes. Die Zuschauer sind großartig. Die Stadt ist großartig. Ich bin sehr glücklich.“

Eine konkrete Zeit habe sie vor ihrem Rennen nicht im Hinterkopf gehabt, berichtete die Leverkusenerin, die seit Herbst im Rahmen des Nike Oregon Projects in den USA trainiert. „Ich wollte einfach schnell rennen“, erklärte sie, „und ich bin froh, dass die Tempomacherin hier gute Arbeit geleistet hat.“ Als das Tempo langsamer wurde, habe sie selbst die Initiative ergriffen und ihr eigenes Rennen gestaltet.

"Immer noch eine 1.500-Meter-Läuferin"

„Wir üben im Training alle Arten von Rennen. Beim letzten Mal in Boston ging es langsamer los, dann musste ich zum richtigen Zeitpunkt den Kick setzen“, berichtete Konstanze Klosterhalfen, gestand aber auch, dass ihr schnelle Rennen, bei denen sie ihren langen Schritt ziehen kann, die lieberen seien. Auch die Strecke in New York habe ihr gelegen: „Ich bin immer noch eine 1.500-Meter-Läuferin“, sagte sie, „die Meile ist eine gute Distanz. Ich mag aber auch die 3.000 Meter.“

So hat sie dann auch für das Wochenende vor ihrem 22. Geburtstag bei den <link>Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (16./17. Februar) auf allen Strecken von 800 bis 3.000 Meter gemeldet. Der erste Hallen-Auftritt von Konstanze Klosterhalfen in Deutschland wird mit Spannung erwartet – unabhängig davon, wieviele Runden sie in der Arena Leipzig drehen wird. Sie wäre in allen Wettbewerben die Favoritin.

Mehr:

<link news:67539>Konstanze Klosterhalfen pulverisiert deutsche Hallenbestleistung über die Meile


Hinweis:
Zurzeit wird geprüft, ob Konstanze Klosterhalfens 1.500 Meter-Durchgangszeit von 4:02,70 Minuten als deutscher Hallenrekord anerkannt werden kann. Bis feststeht, ob alle relevanten Kriterien erfüllt sind, findet diese Zeit keinen Eingang in die aktuellen Hallen-Bestenlisten oder die deutschen Rekordlisten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024