| Diamond League Doha

Krause, Roleder und Röhler zum Auftakt gegen die Weltelite

Zum Auftakt der Diamond League in Doha am Freitag (5. Mai) haben sich fünf DLV-Athleten angekündigt. Unter anderem Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler trifft gleich bei seiner ersten Standortbestimmung der neuen Freiluftsaison auf die internationalen Topathleten der Szene, auch aus den eigenen Reihen.
Jan-Henner Reitze

Bei jedem Wettkampf, in dem Thomas Röhler (LC Jena) in diesem Sommer startet, motiviert seine Teilnahme seine Gegner zusätzlich: Alle wollen den Olympiasieger schlagen. Deutschlands Leichtathlet des Jahres ist sich dieser neuen Rolle bewusst, nimmt sie sportlich an und hat umgekehrt selbst noch eine Rechnung offen: Mit Jakub Vadlejch (Tschechische Republik), der dem DLV-Athleten im vergangenen Jahr den Gesamtsieg in der Diamond League vor der Nase weggeschnappt hatte. Mit von der Partie sind am Freitag auch der Olympia-Vierte Johannes Vetter (LG Offenburg) und Weltmeister Julius Yego (Kenia).

Beim Auftakt der neuen Diamond League-Saison geht es in Doha (Katar; 5. Mai) erst einmal um eine erste Standortbestimmung, sowie erste Punkte zur Qualifikation für das Finale der Diamond League in Zürich (Schweiz; 24. August). Der Sieger dieses einzelnen Wettbewerbs dort wird erstmals gleichzeitig der Gesamtsieger der Diamond League sein und insgesamt 50.000 US-Dollar Prämie kassieren, sowie eine Wild Card für die WM 2019 gewinnen. Die Diamond League hat <link news:55973>ihren Modus geändert.

Cindy Roleder über die Hürden, Gesa Felicitas Krause über die Hindernisse

Zum Saisonauftakt ein starkes Feld hat sich in diesem Jahr auch Hürdensprinterin Cindy Roleder (SV Halle) ausgesucht. Die Europameisterin, Vize-Weltmeisterin und Olympia-Fünfte hat sich in der Weltelite mittlerweile so gut etabliert, dass sie einen Startplatz bekommen hat. Im starken Feld um Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA) könnte die WM-Norm (12,98 sec) eine erste Richtmarke sein. Bei exakt dieser Zeit war die Uhr zum Start in die vergangene Saison für die Deutsche stehen geblieben, bei kühlen Bedingungen in Hengelo (Niederlande).

Die Norm (9:39,00 min) für die WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) sollte auch für Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) drin sein, die sich ebenfalls früher als in den vergangenen Jahren der internationalen Konkurrenz über 3.000 Meter Hindernis stellt. Auch hier ist der Saisoneinstieg im vergangenen Jahr ein guter Orientierungspunkt, um ihre Leistung einzuordnen. In den Olympia-Sommer war die WM-Dritte Ende Mai in Eugene (USA) in 9:22,33 Minuten über ihre Spezialstrecke gestartet.

Ein flottes Tempo in Doha ist vorprogrammiert. Im Feld ist unter anderem das komplette Olympia-Podium aus Rio de Janeiro (Brasilien): Weltrekordlerin Ruth Jebet (Bahrain), Hyvin Kiyeng (Kenia) und Emma Coburn (USA).

Wie lief die Vorbereitung von Lisa Ryzih?

Mit Silber bei der Hallen-EM in Belgrad (Serbien) und einem Sprung über 4,75 Meter hat Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) zum Höhepunkt des Winters ihre beste Leistung abgerufen. Wie stark ist die 28-Jährige zum Auftakt der Freiluftsaison? Vergleichen kann sie ihren Stand der Vorbereitung mit Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland), Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba) und Fünf-Meter-Springerin Sandi Morris (USA).

Große Namen gibt es auch in den Disziplinen ohne DLV-Beteiligung. Über 800 Meter wird Olympiasiegerin Caster Semenya (Südafrika) unter anderem von 1.500-Meter-Weltrekrodlerin Genzebe Dibaba (Äthiopien) herausgefordert. Über 200 Meter kommt es zum Duell zwischen Olympiasiegerin Elaine Thompson (Jamaika) und Weltmeisterin Dafne Schippers (Niederlande).

Im Kugelstoßen der Frauen haben sich Olympiasiegerin Michelle Carter (USA) und Hallen-Europameisterin Anita Marton (Ungarn) angekündigt. Im Dreisprung geht der Sieg nur über Olympiasieger Christian Taylor (USA), über 400 Meter geht mit Landsmann Kerron Clement ein weiterer Olympiasieger an den Start.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024