| Gala-Abend

Krause, Rosberg und Messner beim Sportpresseball geehrt

Beim Sportpresseball in der Alten Oper in Frankfurt versammelte sich am Samstagabend wieder einmal Deutschlands Sportprominenz. Im Mittelpunkt standen Persönlichkeiten, die nicht nur mit Topleistungen, sondern mit Teamgeist, Fairness und einem langjährigen Engagement Spuren hinterlassen haben.
SID/sb

Der entthronte Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und Hindernis-Euroipameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier e.V.) sind am Samstagabend beim Sportpresseball in Frankfurt/Main als "Sportler mit Herz" geehrt worden. Beide erhielten bei der 36. Auflage der Veranstaltung in der Alten Oper den Pegasos-Preis. Die Auszeichnung wird seit jeher nicht für sportliche Leistungen, sondern vor allem für gelebte Werte wie Teamgeist und Fairness verliehen.

Der frühere Mercedes-Pilot Nico Rosberg war Ende 2016 nur fünf Tage nach dem Gewinn seines ersten WM-Titels völlig überraschend zurückgetreten, um sich intensiver seiner jungen Familie zu widmen. Gesa Felicitas Krause hatte sich bei der WM in London (Grobritannien) im Sommer nach einem unverschuldeten Sturz im Hindernisrennen über 3.000 Meter noch als Neunte ins Ziel gekämpft.

Reinhold Messner: "Legende des Sports"

Als "Legende des Sports" wurde in der Mainmetropole Extrembergsteiger Reinhold Messner (73) geehrt. Der Südtiroler folgte damit auf Bundestrainer Joachim Löw (2016) und weitere Sportgrößen wie Michael Schumacher, Katarina Witt, Boris Becker, Franz Beckenbauer und Heiner Brand. 2016 waren Andreas Toba, Olympiasieger Fabian Hambüchen und Andreas Bretschneider stellvertretend für das Turn-Team Deutschland als "Sportler mit Herz" geehrt worden.

Den Pegasos-Preis der Sportmedien erhielt der Hanauer Fotograf Kai Pfaffenbach, der 2013 in Moskau (Russland) durch seine Foto-Aufzeichnung dazu beigetragen hat, dass Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig) Weltmeister wurde, obwohl sein Versuch zunächst ungültig gegeben wurde. Ein weiterer Ehrenpreis ging an die Tennis-Legende Boris Becker.

Stargast des diesjährigen Sportpresseballs, der unter dem Motto "Hier tanzt Deutschland" stand, war Popsängerin Anastacia. Als Schirmherr fungierte erneut Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. Durch den Abend führte wie gewohnt Fernsehmoderator Michael Steinbrecher.

Viele Leichtathleten im feinen Zwirn

Das Event ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Saison und mit 2.200 Gästen aus Sport, Politik und Showgeschäft der größte Ball Deutschlands.

Neben Gesa Felicitas Krause, deren <link http: www.bild.de regional frankfurt gesa-felicitas-krause gesa-krause-im-roben-rausch-53641378.bild.html _blank link zum bild-artikel über das ballkleid von gesa felicitas>Suche nach einem Ballkleid mit mehreren Fotos in der BILD-Zeitung nachzuverfolgen ist, präsentierten sich zahlreiche weitere Leichtathleten in der Alten Oper im feinen Zwirn. Die Mehrkämpfer Rico Freimuth (SV Halle), Claudia Salman-Rath und Carolin Schäfer (beide LG Eintracht Frankfurt) machten im eleganten Outfit ebenso eine gute Figur wie Speerwurf-Olympiasieger <link https: www.instagram.com thomasroehler _blank link zum instagram-profil von thomas>Thomas Röhler (LC Jena) oder die Paralympics-Stars Nico Kappel (VfL Sindelfingen) und Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern) und Nachwuchs-Kugelstoßerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen).

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024