5,90 Meter - Höhenfestival in Köln
Die deutschen Stabhochspringer kommen immer mehr in Schwung. Am Samstagnachmittag lieferten sie beim Testwettkampf in Köln, angeführt vom Sieger Tim Lobinger (5,90 m), eine überzeugende Höhenjagd ab.
Tim Lobinger kommt stark auf (Foto: Chai)
Bei angenehmen Temperaturen um 28 Grad meisterten auf der bekannt guten Anlage der Leverkusener Lars Börgeling und der Lokalmatador Tim Lobinger jeweils 5,80 Meter. Danach ging es an die 5,90 Meter, wo der spätere Viertplatzierte Richard Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) nach übersprungenen 5,70 Metern, der EM-Norm, ebenfalls noch mit einem verbliebenen Versuch mitmischte. Diese Höhe, die seit Anfang März weltweit kein Springer und in dieser Freiluftsaison bislang noch kein Europäer angeboten hatte, meisterte Tim Lobinger als einziger und das auch gleich mit dem ersten Sprung.
Im Anschluss ließ der Hallen-WM-Dritte vor rund 300 Zuschauern, darunter auch der Leitende Bundestrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Jürgen Mallow, die deutsche Rekordhöhe von 6,01 Metern auflegen und selbst dort hinterließ der läuferisch starke 33-Jährige einen guten Eindruck, was für seine ansteigende Form spricht.
Sternstunde genutzt
"Solch eine Sternstunde muss man ausnutzen", meinte Tim Lobinger angesichts der idealen Bedingungen, "außerdem ist es manchmal interessanter, auf der eigenen Anlage zu springen als in einem großen Stadion." Ob er am morgigen Sonntag tatsächlich auch in Gateshead (Großbritannien) antritt, will er erst kurzfristig entscheiden.
Vize-Europameister Lars Börgeling verzichtete auf seine Versuche an den 5,90 Metern, nachdem er vroher neue Stäbe ausprobiert hatte. "Der heutige Wettkampf gibt mir Auftrieb. Ich springe auf einem hohen Niveau." Bei einem seiner nächsten Starts möchte auch der 27-Jährige die 5,90 Meter erklimmen, was für ihn eine neue persönliche Bestleistung (bisher 5,85 m) wäre.
Michael Stolle (Hamburger SV), Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) und Okkert Brits (Südafrika) hatten etwas angeschlagen auf den Wettkampf verzichtet.
Ergebnisse:
1. Tim Lobinger (ASV Köln) 5,90 m
2. Lars Börgeling (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,80 m
3. Denys Yurchenko (Ukraine) 5,70 m
4. Richard Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,70 m
5. Dennis Leyckes (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 5,50 m
5. Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 5,50 m
U23:
1. Malte Mohr (TSV Bayer 04 Leverkusen) 5,40 m
Tobias Scherbarth, Börn Venghaus (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) NH