| WM 2015 Peking

Kristin Gierisch zittert sich ins Finale

Die Chemnitzer Dreispringerin Kristin Gierisch hat am Samstag bei der WM in Peking (China) das Finale erreicht. 13,95 Meter bedeuteten Rang elf in der Qualifikation.
Jan-Henner Reitze / Silke Morrissey

Das war eine Zitterpartie für Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz). Im dritten Versuch musste eine Steigerung her - nur 13,71 Meter standen bis dato zu Buche. Zu wenig fürs Finale. Der dritte Versuch war dann auch alles andere als optimal. Die Deutsche Meisterin sprang vor dem Brett ab. Dennoch reichte es für eine Steigerung auf 13,95 Meter. Diese Weite war an diesem Abend im Vogelnest genug für Rang elf in der Welt. Das Finale ist damit gelöst. Nach Rang vier bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) der nächste große Erfolg. Im Finale am Montag hat die 25-Jährige nichts zu verlieren.

Die Konkurrenz packte auch nicht gerade die besten Weiten aus. Die Bulgarin Gabriel Petrova (14,44 m) sprang zwei Zentimeter weiter als Top-Favoritin Caterine Ibargüen (Kolumbien; 14,42 m). Jenseits der vorgegebenen Quali-Weite von 14,25 Metern landeten auch Olha Saladukha (Ukraine; 14,34 m), Olympiasiegerin Olga Rypakova (Kasachstan; 14,33 m) und die gebürtige Ukrainerin im Trikot Israels Hanna Minenko (14,27 m).

STIMME ZUM WETTBEWERB:

Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz; 13,95 m)
Das war heute mehr Krampf als Freude! Ich hab's echt satt, immer so eine Zitterpartie. Das war echt nicht schön. Von der Atmosphäre lasse ich mich eigentlich wenig beeindrucken. Aber der Anlauf klappte nicht - das waren alles Sprünge ohne Brett, auch die 13,95 Meter. Da fehlen dann 20 Zentimeter, das wären 14,15 Meter gewesen, das hätte mich weniger Nerven gekostet. Ich wusste, dass 13,71 Meter nicht reichen würden. Am Ende habe ich wirklich gezittert, es war schlimm zuzusehen. Jetzt muss ich erstmal meinen Trainer anrufen - das gibt eine Standpauke.

<link btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024