Dan O'Brien steigt aus - Pappas und Burrell führen
Die US-Meisterschaften haben am Mittwoch in Berkeley (Kalifornien) mit dem ersten Tag der Mehrkämpfer ihren Auftakt gefunden.
Shelia Burrell führt in Berkeley nach Tag eins im Siebenkampf (Foto: Listl)
Der Olympia-Fünfte Tom Pappas führt dabei das Zwischenklassement im Zehnkampf mit 4.400 Punkten vor Bryan Clay (4.239) an. Er liegt allerdings um 80 Punkte hinter dem Zwischenwert von Götzis, wo er Anfang Juni eine persönliche Bestleistung (8.583) aufstellte, zurück: "Ich bin nicht zu enttäuscht, aber es ist doch nicht das, was ich erwartet hatte."Sein groß angekündigtes Comeback stoppte der Olympiasieger von 1996, Dan O'Brien, bei der fünften Disziplin, den 400 Metern. Beim Weitsprung hatte er sich am Fuß verletzt. Parallelen zum deutschen Zehnkämpfer Frank Busemann, den am vergangenen Wochenende in Ratingen ein ähnliches Schicksal ereilte, sind unübersehbar. O'Brien schloss nicht aus, am zweiten Tag noch einmal anzutreten: "Ich bin eigentlich nur hier, um in die Gänge zu kommen. Ich habe den Wettkampf noch nicht beendet."
Bei den Frauen führt nach dem ersten Tag die Götzis-Siegerin Shelia Burrell mit 3.628 Punkten knapp vor DeDee Nathan (3.617). "Ich bin richtig müde", gestand Burrell, "hier zu starten ist ein großer Unterschied zu den internationalen Meetings, aber ich bin in diesem Jahr in einer guten Position."