"LA in Aktion" am Mittwoch in Saarbrücken
Viele Mädchen und Jungen stehen am Mittwochvormittag (14. Juni) bei "LA in Aktion" in Saarbrücken im Blickpunkt. Zehn Schulen meldeten hierzu mehr als 440 Grundschüler. Eigens für dieses Projekt engagiert sich die Stabhochspringerin Lisa Ryshich (ABC Ludwigshafen).
"LA in Aktion" ist im Anflug auf Saarbrücken (Foto: Kiefner)
Zur Lauf-Trainerin der Kids wird Langstrecklerin Susanne Hahn, während unter anderem auch Sprinter Simon Kirch und Speerwerfer Boris Henry, allesamt vom ausrichtenden SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken, den Kindern einen ersten Zugang zur Leichtathletik vermitteln.Was erwartet die Saarbrücker Dritt- und Viertklässler? Ein Lauf-, Sprung- und Wurfprogramm der besonderen Art: herausfordernde Geräte, spannende Aufgaben und begeisternde Top-Athleten und Helfer. Bis zu 16 Bewegungsstationen werden installiert im "Stadion Kieselhumes". Zum Thema wird beispielsweise "Laufen ohne zu schnaufen", eine Variante einer "Auf- und Abbaustaffel" und "1, 2, 3 – dann fliegt das Ding".
Überraschungen
Das Vor-Ort-Organisationsteam um Martin Vogel und den Vereinsvorsitzenden Dr. Walter Hort ist aktuell in der unmittelbaren Vorbereitung und DLV-Projektleiter David Deister weiß um die "ein oder andere besondere Überraschung", die die Partner in Saarbrücken für die Schulen bereithalten.
Kooperationspartner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sind der SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken und der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB).
Nach Ulm, Paderborn und Selters/Taunus ist Saarbrücken der vierte von insgesamt sechs Stopps der diesjährigen Deutschlandtour von "LA in Aktion".