"LA in Aktion" - Begeisterung auch unter Dach
Eine glückliche Hand bewies der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit seiner Entscheidung, den fünften und vorletzten Durchgang von der diesjährigen Tour "Leichtathletik in Aktion" nach Bad Ems zu vergeben. Selbst ein umfangreiches Tiefdruckgebiet, das schon seit einigen Tagen den Norden von Europa fest im Griff hatte, konnte am Mittwoch die Begeisterung der rund 500 Schülerinnen und Schüler aus Bad Ems und dem übrigen Rhein-Lahn Kreis nicht trüben.

"LA in Aktion" - Bad Ems war die fünfte von sechs Stationen (Foto: Zöller)
Zwar verlegte der örtliche Ausrichter, der TV Bad-Ems, die Veranstaltung wegen des schlechten Wetters und Temperaturen um 15 Grad kurzerhand in die Sporthalle gleich neben dem Stadion "Silberau", Trotzdem waren die jungen Sportlerinnen und Sportler der Klassenstufen 3 bis 5 mit Begeisterung bei der Sache. An mehreren Stationen ging es über Bananenkisten und Hürden, auf eine Hindernisstrecke, Zielwerfen mit dem Ball und mit Stäben über Gräben. "Mit dieser Aktion wollen wir den Kindern zeigen, wie schön und vielseitig die Leichtathletik ist, und den Lehrern, wie abwechslungsreich man eine Sportstunde im Fach Leichtathletik gestalten kann" meinte auch Josef Franz, der beim Landesverband Rheinland als Referent für Schüler und Jungend zuständig ist.
Autogramme, Autogramme…
Wenn die Schülerinnen und Schüler einmal nicht beschäftigt waren, sammelten sie eifrig Autogramme von den anwesenden Spitzensportlerinnen, der Sprinterin Julia Sutschet (LG Ahrweiler) und der Marathonläuferin Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05) als Nike-Topathletin. Aber auch andere Sportlerinnen und Sportler, die sich als Helfer zu Verfügung stellten, kamen um das eine oder andere Autogramm nicht herum. So waren auch Nadja Mesloh und Philipp Müller eifrig dabei, ihren Namenszug auf die roten und weißen Mützen des DLV-Generalausrüsters Nike zu verewigen.
Spannung kam zum Ende noch einmal auf, als es zur Verlosung ging. Abwechselnd spielten Julia Sutschet und Susanne Hahn die Glücksfee und zogen aus der Masse der richtigen Antworten eines Preisausschreibens die glücklichen Gewinner.
Insgesamt war die Veranstaltung eine gelungene Werbung für die Leichtathletik. Unterstützt wird der Deutsche Leichtathletik-Verband bei "Leichtathletik in Aktion" von Nike und von der DAK, dem Gesundheitspartner des DLV. Wie bereits in den vergangenen Wochen in Leipzig, Gießen, Wesel und Osnabrück konnte die DAK mit einer Sofortbild-Aktion auch den Tag in Bad Ems für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.