"LA in Aktion" – Hasen, Igel und mehr in Buxtehude
"Hase und Igel"! Wer kennt sie nicht, die Geschichte um den berühmtesten Wettlauf zweier, der sich auf der kleinen Heide bei Buxtehude ereignet haben soll. Vielleicht wird nach "Leichtathletik in Aktion" am Mittwoch die Geschichte bald neu erzählt.
Buxtehude erwartet ein tierisches Treiben
Zumindest in Schülerkreisen! Der Igel nimmt eine Auszeit. Neben Hasen gehen dafür Delfine, Elefanten und andere Tierarten – diesmal im örtlichen Jahnstadion - an den Start. Bei dieser Event-Form wird nämlich eine Grundschulklasse stets nach einem Tier benannt. Im Süden von Hamburg sind mehr als 370 Kinder aus 13 Schulen bei "Leichtathletik in Aktion", aufgeteilt in 16 Tier-Gruppen, mit dabei. Zahlreiche Teamläufe sind zu absolvieren, zudem sind Sprunggewandtheit und Wurfgeschick gefragt.
Die Olympia-Teilnehmer Nils Winter und Stefan Drews - beide Inhaber von Vereinsrekorden beim örtlichen BSV im Weitsprung und Zehnkampf - reisen eigens aus Leverkusen an. Mit dabei sind auch Hürdensprinterin Carolin Nytra und Speerwerfer Jonas Baseda. Alle werden dem diesjährigen DLV-Kinderprogramm, das in Buxtehude seine vierte von bundesweit sechs Auflagen erlebt, als Top-Athleten ihren Stempel aufdrücken.