"LA in Aktion"-Tour begeistert 3.000 Kids
"Leichtathletik in Aktion" war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Am Mittwoch ging in Erfurt die Veranstaltungsserie des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit sechs Stationen in ganz Deutschland zu Ende. Insgesamt 3.000 Schülerinnen und Schüler waren in den letzten Wochen dabei.

"LA in Aktion" sorgte auch 2007 für sportliche Begeisterung (Foto: Hock)
"Wir haben wieder bewiesen, dass wir Kinder für Bewegung begeistern können", stellte Dagmar Schmidt, die in diesem Sommer für "LA in Aktion" als Projektleiterin verantwortlich zeichnete und vor allem von dem positiven Feedback aus den Reihen der Lehrer überrascht wurde, zufrieden fest.Ab dem nächsten Jahr gibt der DLV die Federführung ab und die Landesverbände übernehmen das ambitionierte Konzept, das in den letzten Jahren rund 26.000 Kinder aus den Grundschulklassen durchlaufen haben. "Das ist ein guter Zeitpunkt. Wir können die Übergabe mit einem gutem Gewissen vollziehen. Das Projekt läuft und die Landesverbände wissen, was zu tun ist", sagte Dagmar Schmidt.
Großer Andrang in Erfurt
In diesem Sommer setzte nach Leipzig, Gießen, Wesel, Osnabrück und Bad Ems die Gastgeberstadt der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, Erfurt, den Schlusspunkt. Dort tummelten sich gleich 680 Schülerinnen und Schüler in 18 Riegen an 18 Stationen, die dem großen Andrang entsprechend ausgerichtet werden mussten.
Die Lokalmatadoren Andreas Pohle (Dreisprung) und Julian Reus (Sprint) machten Lust auf die Leichtathletik und waren selbst unter dem Motto "Anlaufen, Abspringen und weit fliegen" bzw. "Laufen, Hüpfen und Springen" mit Begeisterung dabei. Der Wettergott blieb der Veranstaltung hold und für Dagmar Schmidt war die letzte Station auch deshalb eine "runde Sache".
Ticketgutscheine und Sofortbilder
Für den sportlichen Einsatz wurden die Kinder im Steigerwaldstadion, wo die Anzeigetafel speziell für "LA in Aktion" gespeist worden war, nicht nur mit einem Eintrittskartengutschein für die Deutschen Meisterschaften am 21. und 22. Juli belohnt, sondern konnten sich auch bei der Sofortbildaktion der DAK in Szene setzen.
Der DLV-Gesundheitspartner hatte die gesamte Deutschland-Tour begleitet und konnte die Kids über Spiel, Sport und Spannung ebenfalls für mehr Bewegung begeistern.