| GER-FRA-ITA

Länderkampf: U20-EM-Generalprobe für DLV-Talente in Halle

Mit einem talentierten und motivierten Team will die deutsche Mannschaft am Samstag (4. März) erneut den U20-Hallen-Länderkampf mit Winterwurf in Halle/Saale gegen Frankreich und Italien gewinnen. Für einige Athleten ist es der erste Einsatz im Nationaltrikot und eine perfekte Gelegenheit, Erfahrungen auf internationalem Terrain zu sammeln. Denn schließlich soll es im Sommer gut vorbereitet zur U20-EM nach Grosseto gehen.
Pamela Ruprecht

Die beiden erstplatzierten Athleten jeder Disziplin der Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen stehen im DLV-Team für den U20-Hallen-Länderkampf mit Winterwurf (U20/U23). Im vergangenen Jahr hatte der DLV-Nachwuchs im italienischen Padua mit 210 Punkten vor Frankreich (196 Pkt) und Italien (148 Pkt) gesiegt. Gut aufgestellt, ist eine Wiederholung dieses Ergebnisses auch am Samstag drin.

Dass am Austragungsort Halle/Saale starke Leistungen möglich sind, zeigte vor neun Jahren Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken). Der damals 18-jährige Stabhochsprung-Weltmeister von 2013 hob 2008 in der Sporthalle Brandberge zum Flug über 5,68 Meter ab. Zu dieser Zeit neuer U20-Weltrekord und bis heute gültiger deutscher Rekord dieser Altersklasse.

Bo Kanda Lita Baehre auf den Spuren von Raphael Holzdeppe

Mit Bo Kanda Lita Baehre hat das deutsche Team neun Jahre später in dieser Disziplin wieder einen jungen Überflieger in ihren Reihen, der als Favorit in den Wettbewerb geht. Der Leverkusener war bei den Titelkämpfen vergangenes Wochenende im Glaspalast über 5,50 Meter gesprungen. Nach den nationalen Höhepunkten sei für eine weitere Steigerung ein wenig die Luft raus, sagte der 17-Jährige. Ihm bleibt aber auch nächstes Jahr die Chance, sich dem Rekord von Raphael Holzdeppe weiter zu nähern, denn der Schüler hat noch ein Jugend-Jahr vor sich. Sein stärkster Konkurrent beim Länderkampf wird der Franzose Pierre Cottin sein, der Anfang Februar beim Meeting in Clermont-Ferrand 5,36 Meter überquerte.

Ein ebenfalls extrem sprungstarker Nachwuchs-Athlet im deutschen Trikot ist Lucas Mihota (SB DJK Rosenheim). Der U18-Europameister im Hochsprung führt mit 2,23 Metern die Meldeliste an. Fast genauso hoch ist der ein Jahr ältere Italiener Stefano Sottile in seiner jungen Karriere gekommen, allerdings datiert seine Bestleistung von 2,22 Metern aus 2016. Im Weitsprung könnte Gianni Seeger (TSV Gomaringen) mit einem Sieg wertvolle Punkte zum Gesamterfolg beisteuern. In Sindelfingen kam er mit 7,47 Metern bis auf zwölf Zentimeter an seine Freiluft-Bestmarke heran – ein Vorsprung von rund 20 Zentimetern auf seine internationalen Konkurrenten.

Die Deutschen Jugend-Hallenmeister Thomas Barthel (SC Magdeburg; 60 m) und Jonathan Petzke (Dresdner SC 1898; 60 m Hürden) treten in ihren Disziplinen mit der schnellsten Zeit im Gepäck an. Gleich zwei DLV-Athleten stehen im Kugelstoßen mit Pascal Eichler (LAC Erdgas Chemnitz; 19,91 m) und Lokalmatador Tobias Köhler (SV Halle; 19,76 m) deutlich an der Spitze. Vielleicht gelingt der erste Stoß über 20 Meter? Auf der Laufbahn sind auf den 800 Metern das Duo Constantin Schulz (LC Cottbus) und Pascal Kleyer (LG Region Karlsruhe) aussichtsreich auf Punktejagd unterwegs.

Spannendes 60-Meter-Rennen mit Keshia Kwadwo

In der weiblichen Jugend ist ein spannender Renn-Ausgang über 60 Meter zu erwarten. Die U18-Europameisterin über 100 Meter Keshia Kwadwo trifft auf eine Italienerin, die eine ähnlich starke Bestzeit mitbringt. Die gleichaltrige Zaynab Dosso ist in der letzten Hallensaison 7,37 Sekunden gerannt, die Wattenscheiderin diese Saison 7,36 Sekunden. Im Hochsprung nehmen dafür mit Laura Gröll (LG Eckental) und der U20-WM-Fünften Mareike Max (SV Werder Bremen) zwei DLV-Athletinnen als einzige 1,80-Meter-Springerinnen Anlauf. Im Weitsprung kann die U18-WM-Vierte im Siebenkampf Lisa Maihöfer (LG Staufen) ganz vorne punkten.

Parallel zu den Hallen-Wettkämpfen werden Winterwurf-Wettbewerbe ausgetragen, bei denen neben zwei U20-Athleten pro Nation auch je ein U23-Werfer gewertet wird. In der männlichen U20 ist der Jugend-Meister und 60-Meter-Werfer mit dem Diskus Henrik Janssen (SC Magdeburg) der Favorit. Die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) steht auf einer aussichtsreichen zweiten Position im Diskuswurf. Im U20-Hammerwurf taucht mit der besten Vorleistung im Feld (65,90 m) ein bekannter Name auf: Hugo Tavernier, der kleine Bruder der französischen WM-Dritten Alexandra Tavernier.

Der Länderkampf ist eine wichtige Station der U20-Nationalmannschaft auf dem Weg zu den U20-Europameisterschaften im Juli in Grosseto (Italien), wo sie viele Konkurrenten aus Italien und Frankreich wieder treffen werden. Das Nationaltrikot und das internationale Flair kann in Halle vorab getestet werden. Mit einem Team-Sieg könnten die DLV-Talente die Hallensaison erfolgreich abschließen und mit neuer Motivation Richtung Sommer starten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024