Lauryn Williams – Schnell erwachsen werden!
Der Erfolg hat sie fast überrannt. Lauryn Williams, die Olympia-Zweite über 100 Meter, musste nach ihrem Medaillencoup in Athen ganz schnell erwachsen werden. Vom College-Girl wurde sie flugs zur Profiläuferin. "Im College war alles ganz einfach. Ich musste zur Schule, danach Training, nach Hause, Essen, Lernen, Schlafen. Am nächsten Tag ging es von vorne los."
Lauryn Williams hat das Dasein als College-Girl hinter sich gelassen (Foto: USOC)
Jetzt sieht die Welt der 21-Jährigen anders aus. "Ich musste schnell erwachsen werden", sagt sie. Also was hat sie getan in dem neuen Leben? Ein Haus und ein Auto gekauft. Außerdem hat sie sich einen Hund angeschafft, der bezeichnenderweise "Athena" heißt! Bei einem geschätzten Millionen-Vertrag in der Tasche fällt das alles nicht so schwer. Doch die nächsten Monate werden schon einmal andeuten, wie die kleine Sprinterin mit der neuen Situation zurechtkommt. Auf der Bahn erwartet sie nun nämlich auch ein anderes Zeitalter. Die Unbekümmertheit gehört der Vergangenheit an.
"Alle schauen auf mich"
Lauryn Williams, eine der Entdeckungen des letzten Olympiasommers und im März in Coral Gables mit einer 200-Meter-Zeit von 22,70 Sekunden in das Jahr gestartet, weiß: "Jetzt schauen sie alle auf mich." Die Medien in den Vereinigten Staaten schüren bereits eine neue Rivalität zwischen ihr und der 200-Meter-Olympiasiegerin Veronica Campbell (Jamaika). Der US-Sprint sucht nach dem Dopinggewirr um Marion Jones offensichtlich einen neuen Frauenstar.
Lauryn Williams hat übrigens ein starkes Motto: "Harte Arbeit kennt kein Limit!" Das hört sich nach der Bodenständigkeit an, die sie nun braucht, um im großen, weiten Leichtathletik-Zirkus zu bestehen.