| Wahl

Läufer des Jahres: Arne Gabius und Gesa Felicitas Krause

Deutschlands „Läufer des Jahres 2015“ stehen fest: Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) und Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) gewannen die Wahl, die laufen.de und der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) veranstaltet haben.
Christian Ermert / fc

Die Preise wurden am Samstagabend im Rahmen einer feierlichen Gala in den Räumen der Krombacher Brauerei bei Siegen übergeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ilka Groenewold, die 2012 als erste deutsche "Hobbyläuferin des Jahres" ausgezeichnet worden war.

Zuvor hatte es noch einen gemeinsamen Lauf durch die hügeligen Siegerländer Wälder gegeben. Bei dieser „Berg-Challenge“ war der Regensburger Philipp Pflieger, der zweitschnellste deutsche Marathonläufer in diesem Jahr und Zweitplatzierte bei der Wahl zum "Profiläufer des Jahres", am schnellsten. Die Zeitnahme und Ergebnis-Auswertung wurde von Mika Timing aus Bergisch Gladbach durchgeführt, dem Marktführer im Bereich Zeitmessung bei Lauf-Veranstaltungen.

Gesa Felicitas Krause überzeugte die laufen.de-User und eine Fachjury mit ihrem Auftritt bei den Weltmeisterschaften in Peking (China), als sie sensationell Bronze über 3.000 Meter Hindernis gewann. „Ich habe gehofft, dass ich den Titel mit nach Hause nehme, auch wenn die Konkurrenz sehr stark war“, sagte Gesa Felicitas Krause bei der Ehrung vor mehr als 250 geladenen Gästen. „Schließlich habe ich mich dieses Jahr sehr gut präsentiert.“

Arne Gabius setzt sich deutlich durch

Insgesamt wurden bei der Wahl der Profiläuferin des Jahres über 3.500 Stimmen abgegeben, von denen Gesa Felicitas Krause 1521 auf sich vereinen konnte. Lisa Hahner (run2sky.com) erhielt 1.281 Stimmen und Alina Reh (TSV Erbach) 405. Dem Votum der laufen.de-User schloss sich die Fachjury an, die aus den drei Top-Platzierten die „Läuferin des Jahres“ ausgewählt hat.

Bei den Männern setzte sich der neue deutsche Marathonrekordhalter Arne Gabius mit 2.570 Stimmen deutlich gegen seine Marathon-Kollegen Philipp Pflieger (374 Stimmen; LG Telis Finanz Regensburg) und Julian Flügel (288 Stimmen; TSGG 08 Roth) durch. Insgesamt wurden bei der Wahl der „Profiläufer des Jahres“ 3.566 Stimmen abgegeben. Auch hier folgte die Jury dem Urteil der User von laufen.de.

Burkhard Farnschläder der Hobbyläufer des Jahres

In Krombach bedankte sich Arne Gabius mit einer Video-Botschaft aus dem kalifornischen Santa Barbara für seine Wahl. „Danke, dass ihr mich gewählt habt“, sagte er in dem Video, „es ist toll, was sich in der Läuferszene tut. Wir trauen uns was, setzen uns keine Grenzen mehr, sind international konkurrenzfähig und so kommt es dann, dass Gesa Krause bei WM oder Olympia auf der Bahn die erste Medaille seit 15 Jahren holt.“

Danach gratulierte der schnellste deutsche Marathonläufer dem Hobbyläufer Burkhard Farnschläder zur Wahl als „Hobbyläufer des Jahres“: „Was er macht, ist einfach klasse. Er verschiebt genauso Grenzen wie wir Spitzen-Athleten. Alle haben ihm geraten, wegen der Mukoviszidose keinen Sport zu machen, sich zu schonen. Und er? Läuft Marathon und länger. Und das, weil er nicht sagt, ich kann das nicht, sondern es einfach macht. Burkhard Farnschläder ist verdient zum ,Hobbyläufer des Jahres‘ gewählt worden.“


<link https: www.laufen.de die-laeufer-des-jahres-2015-gesa-krause-und-arne-gabius btn>Mehr zum „Läufer des Jahres“, mehr Bilder und Videos gibt es auf laufen.de
 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024