"Läufer des Jahres" werden am Samstag gekürt
Wer wird „Läufer des Jahres 2013“ in den Kategorien "Hobby" und "Profis"? Diese Frage wird am kommenden Samstag bei der großen Gala „Läufer des Jahres 2013“ im nordrhein-westfälischen Krombach beantwortet. Die Top Drei in den drei Kategorien stehen bereits fest.
Nach der Vorauswahl durch die User des vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) unterstützten Online-Portals laufen.de und die Leser des Magazins "aktiv Laufen" stehen in den drei Kategorien jeweils drei Sportler zur Wahl, unter denen eine mit hochkarätigen Laufexperten besetzte Jury die „Läufer des Jahres 2013“ küren wird.Die Preisverleihung findet am Samstagabend ab 17:00 Uhr in den Räumen der Krombacher Brauerei statt. Die Krombacher Brauerei ist offizieller Partner der Läufercommunity laufen.de.
Marathon-Läuferinnen in den Top Drei
Bei den Profi-Läuferinnen fällt die Entscheidung um den Titel zwischen Anna Hahner (run2sky.com), Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt) und Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg).
Anna Hahner glänzte Ende Oktober beim Frankfurt-Marathon in 2:27:55 Stunden. Irina Mikitenko stellte beim Berlin-Marathon in 2:24:54 Stunden einen neuen Masters-Weltrekord auf, und Sabrina Mockenhaupt überzeugte mit einem siebten Platz beim New York-Marathon (2:29:10 h). 71 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen bei der Vorauswahl auf diese drei Läuferinnen.
Tesfaye, Pollmächer und Fitschen
Bei den Männern sammelten der mit 2:13:05 Stunden schnellste deutsche Marathonläufer des Jahres André Pollmächer (rhein-marathon Düsseldorf), der Deutsche Halbmarathon-Meister Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01) und der WM-Fünfte über 1.500 Meter Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) die meisten Stimmen. Insgesamt stimmten 77 Prozent der Teilnehmer an der Vorauswahl für einen dieser drei Läufer.
Über den Sieg entscheidet eine Jury, der unter anderen Extremläufer Joey Kelly, ZDF-Kommentator Wolf-Dieter Poschmann sowie DLV-Bundestrainer Wolfgang Heinig angehören. Das Gremium trifft auch die Entscheidung in der Kategorie der Hobbyläufer, in der die Online-Community von laufen.de Sandra Mastropietro (München), Sven Hildebrandt (Göttingen) und Emin da Silva (Bremen) in die Runde der letzten Drei wählte.
Nachfolger von Fitschen und Hahner gesucht
Die Wahl der „Läufer des Jahres“ wird vom Deutschen Leichtathletik-Verband unterstützt und findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt. 2012 hatte sich bei den Hobbyläufern die Hamburgerin Ilka Groenewold durchgesetzt, bei den Profis gewannen Anna Hahner und Jan Fitschen.
Wie die Wahl 2013 ausgegangen ist, erfahren die nominierten Läufer und circa 250 geladene Gäste bei einer großen Läufer-Gala am Samstag, 30. November in den Räumen der Krombacher Brauerei in der Nähe von Siegen. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr mit einem gemeinsamen Lauf und einer Brauerei-Besichtigung. Ab 17:00 Uhr findet die Preisverleihung statt.
Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Killing. Frank Busemann, Olympia-Zweiter im Zehnkampf von 1996, wird einen Vortrag zum Thema „Lauf-Motivation“ halten. Interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Gala teilzunehmen.
Mehr zu den Kandidaten in der Kategorie „Hobby“
Mehr zu den nominierten Profi-Läufern
Die komplette Jury-Besetzung