Läuferrezepte – Filmon Ghirmai
Filmon Ghirmai (LAV Asics Tübingen) lässt sich in den Kochtopf schauen. Du bist, was du isst… Ob dieser Spruch wirklich stimmt, bleibt dahingestellt. Fest steht allerdings, dass auch die, sonst als so asketisch verschrienen Langstreckler Genussmenschen sind und sich die ein oder andere "Sünde" gönnen.
Filmon Ghirmai bekocht seine Trainingsgruppe mit Lasagne (Foto: Chai)
Lasagne(für die ganze Trainingsgruppe, d.h. 10 Personen)
Zutaten:
4 Zwiebeln
Knoblauch (je nach Geschmack)
3 – 4 Pfund Hackfleisch
½ Dose Tomantenmark
2 Dosen geschälte Tomaten
1 Packung Tomatenpüree
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Kräuter der Provence (Oregano, Basilikum, Thymian)
400 Gramm Gouda (gerieben oder in Scheiben)
Zubereitung:
Die Zwiebeln, den Knoblauch und das Hackfleisch in Öl anbraten. Das Tomatenmark, die geschälten Tomaten und den Tomatenpüree dazugeben und das Ganze mit Salz, Pfeffer, Zucker und den Kräutern würzen. Alles mindestens eine halbe Stunde kochen lassen.
In eine Auflaufform nun abwechselnd Soße und Lasagne-Nudeln geben, wobei mit der Soße angefangen werden sollte. Wichtig ist, dass die Nudelplatten gut in der Flüssigkeit liegen, damit sie nicht hart bleiben. Abschließend eine Holländische Soße auf das Ganze geben und mit dem Gouda bedecken. Dann alles bei 200 Grad Celsius cirka 45 Minuten backen lassen.
Noch mehr Läuferrezepte../dokumente/pressemitteilung_view.asp?id=10784
leichtathletik.de schaut in der Serie "Läuferrezepte" von Zeit zu Zeit den deutschen Lauf-Assen in den Kochtopf. Lassen Sie sich in die kulinarische Athletenküche entführen und probieren Sie selbst die Kochtipps der Top-Athleten aus.