Läuferrezepte – Irina Mikitenko
Die deutsche Rekordhalterin über 3.000 und 5.000 Meter, Irina Mikitenko (TV Wattenscheid 01), lässt sich in den Kochtopf schauen. Du bist, was du isst… Ob dieser Spruch wirklich stimmt, bleibt dahingestellt. Fest steht allerdings, dass auch die, sonst als so asketisch verschrienen Langstreckler Genussmenschen sind und sich die ein oder andere "Sünde" gönnen.
Irina Mikitenko und ihr Sohn schwören auf Pizzabrötchen (Foto: Chai)
Pizzabrötchen(für ca. 25 Brötchen)
ZUTATEN:
Für den Teig
500g Mehl
1 Päckchen Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Pfeffer
Für den Belag
200g Schinken
100g Salami
1 kleine Dose Pilze, je nach Geschmack
250g Käse
1 EL Ketchup
Pizzagewürz nach Geschmack
Zubereitung
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben, gut verrühren und 20 Minuten gehen lassen. Die Zutaten für den Belag klein schneiden. Aus dem Teig kleine Brötchen formen und die Zutaten für den Belag auf dem Teig verteilen. Das Ganze nochmals zehn Minuten gehen lassen und dann bei 180 Grad backen lassen.
"Das ist das Lieblingsessen meines Sohnes. Die Pizzabrötchen nimmt er jeden Tag mit in die Schule und sie schmecken kalt genauso gut wie warm", gibt Irina Mikitenko allen Müttern Tipps für die Pausenbrotgestaltung ihrer Kinder.
Noch mehr Läuferrezepte
http://www.leichtathletik.de/dokumente/pressemitteilung_view.asp?id=8059
leichtathletik.de schaut in der neuen Serie "Läuferrezepte" von Zeit zu Zeit den deutschen Lauf-Assen in den Kochtopf. Lassen Sie sich in die kulinarische Athletenküche entführen und probieren Sie selbst die Kochtipps der Top-Athleten aus.