| Marathon-Zusage

Langstrecken-Olympiasiegerin Vivian Cheruiyot startet in Frankfurt

Premiere beim Mainova Frankfurt-Marathon: Mit Vivian Cheruiyot wird erstmals eine Olympiasiegerin im Elitefeld vertreten sein. Die Kenianerin, die in Rio im vergangenen Jahr über 5.000 Meter Gold gewann, konzentriert sich inzwischen auf die Straße und wird in Frankfurt am 29. Oktober ihren zweiten Marathon rennen. Bis zu 15.000 Anmeldungen erwarten die Organisatoren für die 36. Auflage des Rennens.
Jörg Wenig

Vivian Cheruiyot ist die erfolgreichste Läuferin, die je auf der Startliste des Mainova Frankfurt-Marathon stand, in dessen Rahmen auch die Marathon-DM ausgetragen wird. Sie ist nicht nur Olympiasiegerin über 5.000 Meter sondern auch fünffache Weltmeisterin. 2011 gelang ihr bei den Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) sogar ein Doppelsieg: Sie gewann Gold über 5.000 und 10.000 Meter.

Nach einer außerordentlichen Bahn-Langstrecken-Karriere lautet das neue Ziel der 34-Jährigen jetzt: Marathon. In London lief Vivian Cheruiyot im April ihr Marathon-Debüt und wurde in dem hochklassigen Feld Vierte mit 2:23:50 Stunden. Ihren zweiten Marathon läuft sie nun in Frankfurt. Bei guten Wetterbedingungen ist der Kenianerin eine sehr deutliche Steigerung zuzutrauen.

Streckenrekord in Reichweite

„Wir freuen uns sehr, dass es erstmals in der Veranstaltungsgeschichte gelungen ist, eine Olympiasiegerin für den Mainova Frankfurt Marathon zu verpflichten“, sagte Race-Direktor Jo Schindler und fügte hinzu: „Dass sich mit Vivian Cheruiyot eine Olympiasiegerin für Frankfurt entschieden hat, zeigt den hohen Stellenwert, den der Mainova Frankfurt Marathon inzwischen weltweit hat. Weltklasseresultate auf einer schnellen Strecke und eine Top-Organisation werden auch von Ausnahmeathleten wahr genommen.“

Die Verpflichtung von Vivian Cheruiyot wurde unter anderem mit einem attraktiven Prämien-Angebot möglich. Dabei spielte die Messe Frankfurt eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen übernimmt im Falle eines Streckenrekordes die entsprechende Prämienzahlung in Höhe von 30.000 Euro. Diese Bestmarke hält bei den Frauen die Äthiopierin Meselech Melkamu, die vor fünf Jahren 2:21:01 Stunden lief. „Wir sind der Messe Frankfurt sehr dankbar für diese Unterstützung. Gemeinsam ist es gelungen, Vivian Cheruiyot für den Mainova Frankfurt Marathon zu gewinnen“, sagte Jo Schindler.

"Viel Gutes über die Organisation gehört"

„Ich freue mich darauf, meinen zweiten Marathon in Frankfurt zu laufen. Ich habe in Deutschland 2009 meinen ersten WM-Titel gewonnen, jetzt werde ich versuchen, hier auch zu meinem ersten großen Marathonsieg zu laufen“, sagte Vivian Cheruiyot, die vor neun Tagen gute Form bewies. Beim englischen Great North Run lief sie über die Halbmarathondistanz mit 67:44 Minuten eine persönliche Bestzeit und belegte Rang zwei.

„Ich habe von Freunden und Trainingspartnern, die dort schon gewonnen haben, viel Gutes über die Frankfurter Organisation, die Atmosphäre und die Strecke gehört. Ich habe auch bereits Fotos vom Zieleinlauf in der Festhalle auf dem roten Teppich gesehen und hoffe, dass ich lächeln werde, wenn ich dort am 29. Oktober ins Ziel renne.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024